Andrea Kühnle, das "Mädchen für alles" vom Cannstatter Wasen geht nach über 40 Jahren in Ruhestand

Stand

Seit 1978 arbeitet Andrea Kühnle auf dem Wasen. Als Mitarbeiterin im Stuttgarter Verkehrsamt war sie seither für eigentlich fast alles zuständig, was die Schausteller und der Rummel gebraucht haben. Sie kümmert sich um Wasser, Strom oder Müll. Andrea Kühnle hat aber auch Pflaster parat, passt schon mal auf Hunde auf und vor allem weiß sie einfach alles. Daher kommt auch ihr Spitzname „Wasen-Lexikon“. Wer hat wen geheiratet? Wer hat sich verliebt? Telefonnummern und Namen aller Schausteller hat sie im Kopf. Im Landesschau Studio erzählt Andrea Kühnle, wie sehr sich das große Volksfest verändert hat und wie schwierig es war, sich als junge Frau Respekt zu verschaffen, vor allem bei großen Schausteller-Familien.

Stuttgart

Hinter den Kulissen: Die Macher der Geisterbahn

Geisterbahnen sind eine der ältesten Attraktionen auf Volksfesten. Und weil die Lust auf Gruselspaß bei den Menschen immer noch groß ist, gibt’s auf dem Stuttgarter Frühlingsfest gleich drei Geisterbahnen!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Wasenzeit - Hochbetrieb in der Stuttgarter Notaufnahme

Vier Millionen Menschen haben sich auf dem Cannstatter Volksfest amüsiert. Leider sind einige von ihnen nicht gut nach Hause gekommen und landeten in der Notaufnahme im Klinikum Stuttgart.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Hofnarr auf dem Wasen

Er ist eine Institution auf dem Wasen: Stimmungskanone Graziano d’Arcangelo – besser bekannt als Hofnarr Luigi. Beim Stuttgarter Frühlingsfest gelingt es dem italienischen Schwaben aus Waiblingen-Bittenfeld ein ganzes Bierzelt zum Kochen zu bringen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heilbronn

Christiane Dollmann sucht ihren leiblichen Vater

Mit 10 Jahre erfährt Christiane Dollmann, dass sie durch eine Samenspende in einem Kinderwunschzentrum gezeugt wurde. Im Interview erzählt sie über die Suche nach dem Vater.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ehemaliger Häftling und Streetworker machen Mut

Zwei Gefängnisaufenthalte überdauerte die Liebe von Thomas und seiner Frau. Streetworker Florian Nägele half Thomas, ein neues Leben zu beginnen. Im Interview erzählen sie, wie das gelungen ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Laupheim

Ehepaar fliegt im selbstgebauten Flugzeug

Dirk Drees hat sich seinen Traum erfüllt und ein Flugzeug gebaut. Seine Frau Diana dokumentierte alles mit ihrem Handy. Im Interview erzählen sie, was das Fliegen ihnen bedeutet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neues Album mit 75: G.G. Anderson im Interview

G.G. Anderson hat in seinem Leben viele Höhen und Tiefen erlebt. Aber der Schlagersänger lässt sich nicht unterkriegen. Wie er Krisen überwunden hat, das erzählt er im Interview.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schorndorf

Feuerwehrmann Patrick Krüger: Im Dauereinsatz gegen das Hochwasser

Die Pegel rund um Schorndorf stiegen extrem schnell. Patrick Krüger war beim Hochwasser im Einsatz. Mit seinem Team pumpte er mehr als 100 Keller aus. Im Interview erzählt er vom Einsatz.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen