So verändert sich der Körper in den Wechseljahren

Stand
AUTOR/IN
Katrin Mathes

Etwa ein Zweidrittel aller deutschen Frauen bekommen mit den Wechseljahren Beschwerden wie Schlafstörungen und Hitzewallungen. Ausgelöst werden die durch Veränderungen im Hormonhaushalt des Körpers. Gynäkologin Frauke Schäbitz erklärt die Zusammenhänge.

Waghäusel

Römer-Fan baut antike Technik nach

Lothar Weis aus Waghäusel ist ein echter Kenner der alten Römer. Er kennt sich nicht nur mit der römischen Geschichte aus, er scheint auch so zu denken wie sie. Mit viel handwerklichem Geschick holt der 86-Jährige die damalige Zeit in die Gegenwart.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eggenertal

Kirschblüte im Eggenertal: Ein Dorf packt an

Im Frühling verwandelt sich das Eggenertal in ein Meer aus Kirschblüten. Dann feiern die Bewohner den legendären Kirschblütenhock - Schwarzwälder Kirschtorte inklusive.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Hinter den Kulissen: Die Macher der Geisterbahn

Geisterbahnen sind eine der ältesten Attraktionen auf Volksfesten. Und weil die Lust auf Gruselspaß bei den Menschen immer noch groß ist, gibt’s auf dem Stuttgarter Frühlingsfest gleich drei Geisterbahnen!

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Villingen-Schwenningen

Traumjob Pilot: Johannes Karl fliegt einen Rettungshubschrauber

Mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 11“ hilft Johannes Karl aus der Luft. Fliegen ist für den Ex-Bundeswehrpiloten eine Berufung. Im Interview erzählt er von seinen Einsätzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kult-Klub Tiffany feiert seinen 55. Geburtstag

Der 50. Geburtstag des Kult-Klubs ist allen in Erinnerung geblieben. Nun steht der 55. vor der Tür – der erste ohne Tom Esselborn, dem Gründer des Tiffany. Aus dem Grund legt sich das gesamte Team mächtig ins Zeug und bereitet die große Feier vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Denkendorf

Sonja in Denkendorf: Mit Radfahren dem Lärm entfliehen

Die Denkendorfer haben sich an den Lärm der Stadt gewöhnt. Doch die Gemeinde auf den Fildern hat ein gutes Fahrradnetz. Sonja Faber-Schrecklein hat es getestet und dabei viel entdeckt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Katrin Mathes