Camping in Tengen

STAND
AUTOR/IN

Ende der 90er Jahre war der Campingplatz in Tengen eine Ruine. Heute hat er fünf Sterne und räumt immer wieder Preise ab. Landesschau-Mobil-Reporterin Annette Krause will wissen, warum der Platz bei Campern so beliebt ist - und heftet sich an die Fersen von Platzwart Frank Köpke.

Mehr Landesschau Mobil in Tengen

Biber in Tengen: Der größte Biberdamm in Süddeutschland

Sage und schreibe fünf Meter hoch ist der Biberdamm im Tengener Ortsteil Uttenhofen. Eine ganze Bachlandschaft haben die Biber dafür umgestaltet. Landesschau-Mobil-Annette Krause kann da nur staunen. Sie trifft zwei Anwohner, die ihren Frieden mit den Tiere gemacht haben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ein Café im Garten: Waltraud Möhrke und ihr Gartenparadies in Tengen

Rund um ihr Haus haben Waltraud Möhrke und ihr Mann einen wunderschönen Garten angelegt. Sonntags ist er öffentlich zugänglich - und dann wird auch Kaffee und Kuchen serviert. Die Kräuterpädagogin hat aber noch weitere Gartenprojekte im Tengener Stadtteil Weil. Annette Krause hat sie mit dem Landesschau Mobil besucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie das Gasthaus Linde zum Gemeindetreff wurde

Rund 700 Einwohner hat der Tengener Ortsteil Büsslingen. Einen Supermarkt gibt es hier schon lange nicht mehr. Die Büsslinger wollten sich aber mit dem Niedergang ihres Dorfes nicht abfinden. Also gründeten sie einen Bürgerverein, kauften den leerstehenden Gasthof Linde und funktionierten ihn in eine Begegnungsstätte um. So erfolgreich ist das Projekt, dass jetzt sogar schon die Schweizer von jenseits der Grenze kommen. Landesschau-Mobil-Reporterin Annette Krause schaut vorbei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr Landesschau Mobil

Unterwegs mit Fischerin Dagmar auf dem Altrhein

Neuried liegt am Altrhein zwischen Offenburg und Straßburg. Ähnliche wie im Taubergießen gibt es dort eine traumhaft verwunschene Landschaft aus Auenwäldern und wild verzweigten Altrheinarmen. Die lassen sich am besten auf dem Wasser erleben, und zwar mit jemandem, der den Altrhein kennt wie die eigene Westentasche.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Café-Bar in Weil im Schönbuch

Was ist ein Marktplatz ohne Café? Leer und trostlos. Deshalb hat Sarah Winter die Sache angepackt: Sie hat ihren Job gekündigt, einen Kredit aufgenommen und das Café als Café-Bar in Weil im Schönbuch wiedereröffnet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Besondere Orte - Verlassene Fabrik in Welzheim

Schon am Ortseingang von Welzheim fällt das Gebäude auf: Seit Jahren steht die Klingenmühle, früher eine Fabrik der Firma Bauknecht, leer. Landesschau-Mobil-Reporter Jürgen Hörig schaut sich auf dem Gelände um.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Treffpunkt Wochenmarkt in Weil am Rhein

(Aus einer Zeit vor Corona) Der Wochenmarkt ist Weil am Rhein ist zwar klein, aber für die alteingesessenen Weiler ist er ein wichtiger Treffpunkt. Landesschau Mobil-Reporterin Kristin Haub will dort herausfinden, wie die Weiler so ticken. Es zeigt sich: allein der allemannische Dialekt ist schon sehr speziell.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Zu Besuch bei den Ex-Profiboxer Charly Graf

Mit 17 war er schon Boxprofi, seine Fans nannten ihn "Muhamed Ali vom Waldhof". Aufgewachsen ist Charly Graf in den sogenannten Benzbaracken. Wer hier wohnt, heißt es, kann sich keine Sozialwohnung leisten. Ein hartes Pflaster. Landeschau Reporter Axel Gagstätter und Charly Graf sind gemeinsam dorthin gefahren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ein Paradies für Modelleisenbahn-Freunde

In Eppelheim gibt es ein Spezialgeschäft für Modelleisenbahnen. Es gehört Alexander Schuhmann. Die Kunden schätzen das große Sortiment und die Beratung. Hier können sie auch ihre Loks reparieren lassen. Alexander Schuhmann hat das Geschäft von seinem Vater übernommen. Der gab ihm den Tipp mit, dass er selbst nicht mit dem Hobby anfangen sollte. Ansonsten käme er gar nicht mehr aus dem Laden raus. Das hat sich sein Sohn bis heute zu Herzen genommen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN