Wie das Gasthaus Linde zum Gemeindetreff wurde

Stand
AUTOR/IN
Annette Krause

Rund 700 Einwohner hat der Tengener Ortsteil Büsslingen. Einen Supermarkt gibt es hier schon lange nicht mehr. Die Büsslinger wollten sich aber mit dem Niedergang ihres Dorfes nicht abfinden. Also gründeten sie einen Bürgerverein, kauften den leerstehenden Gasthof Linde und funktionierten ihn in eine Begegnungsstätte um. So erfolgreich ist das Projekt, dass jetzt sogar schon die Schweizer von jenseits der Grenze kommen. Landesschau-Mobil-Reporterin Annette Krause schaut vorbei.

Mehr Landesschau Mobil in Tengen

Ein Café im Garten: Waltraud Möhrke und ihr Gartenparadies in Tengen

Rund um ihr Haus haben Waltraud Möhrke und ihr Mann einen wunderschönen Garten angelegt. Sonntags ist er öffentlich zugänglich - und dann wird auch Kaffee und Kuchen serviert. Die Kräuterpädagogin hat aber noch weitere Gartenprojekte im Tengener Stadtteil Weil. Annette Krause hat sie mit dem Landesschau Mobil besucht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Camping in Tengen

Ende der 90er Jahre war der Campingplatz in Tengen eine Ruine. Heute hat er fünf Sterne und räumt immer wieder Preise ab. Landesschau-Mobil-Reporterin Annette Krause will wissen, warum der Platz bei Campern so beliebt ist - und heftet sich an die Fersen von Platzwart Frank Köpke.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Biber in Tengen: Der größte Biberdamm in Süddeutschland

Sage und schreibe fünf Meter hoch ist der Biberdamm im Tengener Ortsteil Uttenhofen. Eine ganze Bachlandschaft haben die Biber dafür umgestaltet. Landesschau-Mobil-Annette Krause kann da nur staunen. Sie trifft zwei Anwohner, die ihren Frieden mit den Tiere gemacht haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Annette Krause