Landesschau Baden-Württemberg vom 3.3.2023

Stand
MODERATOR/IN
Jürgen Hörig

Die Themen unter anderem: Wie aus Fremden in Amtzell Freunde wurden *** Kaninchenhotel in Bad Wurzach *** Ausflugstipps Pforzheim *** Zu Gast sind Dieter Junker und Tochter Olivia, die Abenteuerreisen lieben

Kirschblüte im Eggenertal: Ein Dorf packt an

Im Frühling verwandelt sich das Eggenertal in ein Meer aus Kirschblüten. Dann feiern die Bewohner den legendären Kirschblütenhock. Bis zu 1.500 Menschen kommen dann zum Wandern und Schwarzwälder Kirschtorte essen ins Eggenertal. Damit alles gut funktioniert, braucht es eine gute Vorbereitung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Waghäusel

Römer-Fan baut antike Technik nach

Lothar Weis aus Waghäusel ist ein echter Kenner der alten Römer. Er kennt sich nicht nur mit der römischen Geschichte aus, er scheint auch so zu denken wie sie. Mit viel handwerklichem Geschick holt der 86-Jährige die damalige Zeit in die Gegenwart.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Traumjob Pilot: Johannes Karl fliegt einen Rettungshubschrauber

Mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 11“ hilft Johannes Karl aus der Luft. Fliegen ist für den ehemaligen Bundeswehrpiloten eine Berufung. Seit er 5 war, ist er von Hubschraubern fasziniert. Im Interview erzählt er von seinen Einsätzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Abenteuer Bundesliga: Der FC Heidenheim und die Fankneipe

Seit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga ist die Euphorie in Heidenheim riesig. Bei Auswärtsspielen ist die Kneipe von Frank Zeger voll, denn hier wird Fußball geschaut. Ganz Heidenheim fiebert mit dem FC mit.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hinter den Kulissen: Die Macher der Geisterbahn

Geisterbahnen sind eine der ältesten Attraktionen auf Volksfesten. Und weil die Lust auf Gruselspaß bei den Menschen immer noch groß ist, gibt’s auf dem Stuttgarter Frühlingsfest gleich drei Geisterbahnen! Wir stellen Ihnen die Macher vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kult-Klub Tiffany feiert seinen 55. Geburtstag

Der 50. Geburtstag des Kult-Klubs ist allen in Erinnerung geblieben. Nun steht der 55. vor der Tür – der erste ohne Tom Esselborn, dem Gründer des Tiffany. Aus dem Grund legt sich das gesamte Team mächtig ins Zeug und bereitet die große Feier vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
MODERATOR/IN
Jürgen Hörig