Ein Wochenende in Straßburg

Stand
AUTOR/IN
Thomas Keck

Für einen kurzen Städtetrip ins Ausland? Dafür bietet sich im Südwesten kaum eine Stadt so sehr an wie Straßburg. Die Stadt liegt direkt an der Grenze zu Baden-Württemberg und verbindet die französische und elsässische Lebensart. Mit dem Sitz des Europaparlaments, seinen urigen Fachwerkhäusern und dem Münster lohnt es sich, auf Entdeckungstour zu gehen.

Baguette, Käse & Croissant – französische Spezialitäten in Stuttgart-Süd

Schwabe sein und Frankreich lieben – das geht! Im Stuttgarter Süden ist mit der Épicerie Fine seit fast 20 Jahren ein besonderes Feinkostgeschäft zuhause. Und wo es gutes Essen gibt, da schaut auch Landesschau-Mobil-Reporterin Sonja Faber-Schrecklein gerne vorbei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Feldberg

Wohnen wie in Kanada

Echte Blockhütten, gebaut aus massiven Baustämmen: Da drin lässt es sich wohnen wie Kanada, mitten im Schwarzwald am Feldberg. Die Hütten wurden zwar gebaut wie im 19. Jahrhundert, sind aber überraschend luxuriös ausgestattet. Von Weinschrank über Holz-Whirlpool bis zur Playstation, die Blockhäuser lassen keine Wünsche übrig.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neues Mühlrad für die Raußmühle

60 Jahre ist es her, dass sich das Mühlrad der Mühle bei Eppingen zum letzten Mal drehte. Jetzt soll es rekonstruiert werden, aber ein historisches Mühlrad aus Holz zu zimmern, ist eine Herausforderung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tatort-Kommissar Felix Klare im Interview

Schauspieler Felix Klare spielt Kommissar Sebastian Bootz im Stuttgarter Tatort. Zusammen mit Richy Müller löst er die kniffligsten Fälle. In Interview erzählt er, was er an seiner Tatort-Figur besonders spannend findet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ausflugstipps rund um Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee

Ob Mainau, die Basilika Birnau oder ein Lost Place in einer alten Fabrik: Sonja Faber-Schrecklein ist am Bodensee unterwegs und zeigt, was es alles zu entdecken gibt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Fußball-Mädchenmannschaft aus Haidach

Josef Novakovic trainiert eine Mädchenmannschaft in Pforzheim-Haidach. Der 71-Jährige liebt Fußball, das Spielen hat ihm geholfen, als er mit 12 Jahren nach Deutschland kam.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Thomas Keck