Der Salbeiguru

Stand
AUTOR/IN
Inès Plume

Franks Leidenschaft ist der Salbei. Vor 15 Jahren entdeckte er seine Liebe zu der Pflanze. Mit viel Fingerspitzengefühl kultiviert und vermehrt er in Umkirch bei Freiburg seine Salbeisorten. Mittlerweile pflegt er über 500 verschiedene Sorten in seinem Garten.

Die Installateure: Mitch, der Flaschner

Duschen einbauen, Bäder installieren: Das macht in Kirchheim am Neckar die Firma Möck. Ein Mitarbeiter sticht ein bisschen heraus. Mitch, der Flaschner, hält sich weniger in Bädern auf, sondern steigt den Menschen aufs Dach. Und seine Chefin – die ist für ihn mehr als nur eine Chefin.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Sankt Peter: Förster Markus

Sankt Peter ist energieautark: Der Ort erzeugt seine Wärme und seinen Strom komplett selbst. Das bedeutet hier finden wir Windräder, Sonnenkollektoren, und Fernwärme mit Holz aus der Region. Der Förster Markus Bohnert ist ein großer Fan von dieser sogenannten Bürger-Energie.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer stehen gemeinsam auf der Bühne

Das Schauspieler-Ehepaar hat sich 1999 bei Dreharbeiten kennengelernt. Jetzt stehen die beiden in „Chocolat“ gemeinsam auf der Bühne im Stuttgarter Theaterhaus. In Interview erzählen sie, wie sie ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit ins Stück einbringen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schorndorf

SOS-Kinderdorf-Familie: Treffpunkt Küche

Den Kindern soll es gut gehen, das ist das Ziel von Pflegemutter Annette im SOS Kinderdorf in Oberberken. Zentraler Treffpunkt ist die Küche, um alles zu besprechen, was anfällt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

100 Jahre Kino in Bad Saulgau

In 4. Generation führt Jürgen Burth das Kino in Bad Saulgau. Seit 100 Jahren flimmern Bilder über die Leinwand, anfangs sogar in einer Turnhalle. Jürgen Burth setzt auf gute Filme und bequeme Sitze. Und es soll sogar Leute geben, die kommen extra wegen des Popcorns.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Lebensretter-App: Raimund trifft seine Retterin

Vor einem Jahr hatte Raimund Recht einen Herzinfarkt, als er einkaufen war. Er hatte Glück: Jemand tätigte sofort den Notruf und dank einer App war schon nach zwei Minuten eine Ersthelferin bei ihm, die ihn wiederbelebte. Zum ersten „Geburtstag“ trafen sich die beiden wieder.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Inès Plume