Blütentour am Rand der Schwäbischen Alb

Stand

Im Frühjahr blüht es wieder im ganzen Land. Annette Krause hat sich auf Tour gemacht und am Fuße der Schwäbischen Alb Menschen getroffen, die bereits voll am Schaffen sind. So zum Beispiel das Ehepaar Gaebele in seinem Rosengarten in Mössingen.

Stuttgart

Pflanzenpflege in schwindelerregenden Höhen

Jan Zimmermann ist Dachbegrüner in Stuttgart und damit ein gern gesehener Gast auf allen Dachterrassen. Er kümmert sich in zum Teil schwindelerregenden Höhen um die Pflanzen und Blumenbeete auf Flachdächern, aber auch um die Technik, wenn es um Solarmodule geht. Ein gewisses Restrisiko besteht dabei immer. Gerade wegen der vielen Stolperfallen, muss man die Augen immer offenhalten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Blumenfamilie Geiser: Mittagspause vom Blumengeschäft

Seit über 60 Jahren leben und arbeiten die Geisers in ihrem Blumengeschäft in Mössingen-Talheim. Dabei ist ihnen ein gemeinsames Essen pro Tag wichtig und eine ruhige Auszeit über den Mittag.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Was gegen Schädlinge an Zierpflanzen hilft

Es wird wieder wärmer und das begünstigt allerlei Art von Schädlingen. Wer sich jetzt das Wohnzimmer oder den Balkon mit ein paar Blumen oder Zimmerpflanzen verschönern will, kauft die kleinen fiesen Insekten oft mit. Spinnmilben, Blatt- und Wollläuse verwandeln vorher prachtvolle Pflanzen in traurige verwelkte Gewächse. Echte Plagegeister eben. Doch was kann man tun?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rheingeschichten: Restaurant in Büsingen erwacht aus Dornröschenschlaf

Auf der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz liegt der südbadische Ort Büsingen. Genau dort war jahrelang ein geschlossenes Lokal, zur Hälfte in der Schweiz, die andere Hälfte in Deutschland. Doch das hat sich jetzt geändert. Das Restaurant „Waldheim“ erwacht wieder zum Leben und wird vom schwäbisch-philippinische Gastro-Ehepaar Lori und Markus Buenacosa-Gietl geführt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Zusammenhalt: Auf dem Campingplatz wird angepackt

Hund Bow ist auf dem Campingplatz in Lörrach zuhause. Sein Frauchen, Chefin Sarah hat dort jede Menge zu tun. Heute hat der tierische Riese schlechte Laune, doch dafür packt Sarahs gesamte Familie mit an. Und das ist eine sehr große Familie - um die 40 Leute.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hier findet jeder ein Andenken an die Sauschwänzlebahn

Melanie Stach hatte eine super Geschäftsidee: Sie verkauft kleine Souvenirs, sozusagen ein kleines Stück der Sauschwänzlebahn. Die Blumbergerin kümmert sich seit 20 Jahren um den Bahnshop.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hilfe für Tiere: Auf Schnupperkurs im Tierheim Pfullingen

Anne Hämmerle hat eigentlich einen Büro-Job. Ihr Arbeitgeber bietet allerdings seinen Mitarbeitenden an drei Tagen im Jahr die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und in einen anderen Betrieb hineinzuschnuppern. Die 30-jährige Büroangestellte mag Tiere, weshalb sie sich das Tierheim in Pfullingen ausgesucht hat und dort tatkräftig unterstützen kann. Das Tierheim freut sich, denn an Helfern fehlt es hinten und vorne.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Umzug der Hier wirds brenzlig: Stuttgarter Feuerwache

Die Stuttgarter Feuerwehr zieht in eine neue Wache in Stuttgart‐Möhringen und das im laufenden Betrieb. Das bedeutet nicht nur Umzugsstress, sondern auch schnelle Einsatzbereitschaft, sobald der Alarm losgeht. Auch dann, wenn noch nicht alle Autos an ihrem neuen Platz stehen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen