Ausflugstipp: Dorotheenhütte in Wolfach

Stand

Die Dorotheenhütte ist die letzte traditionelle Glashütte im Schwarzwald. Hier kann man Glasbläsern über die Schulter schauen. Und im Glasmuseum nebenan gibt es Spannendes aus 2.000 Jahren Glasgeschichte.

Wolfach

Die Mineralienhalde von Wolfach

Rund 500 verschiedene Mineralien gibt es in der Grube Clara in Oberwolfach. Das lockt Sammler aus vielen Ländern an. Früher schlichen sich die Sammler auf das Firmengelände – bis nebenan in Wolfach die Mineralienhalde in Betrieb genommen wurde.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Glasperlen von der Insel Reichenau

Petra und Viktor Maurer betreiben ein kleines Atelier auf der Insel Reichenau. Dort verkaufen sie unter anderem bunte Glasperlen, die sie selbst anfertigen. Das Ehepaar ist dabei so geschickt, dass es eine lebenslange Garantie auf die kleinen Kunstwerke geben kann, denn ihr Glas zerbricht nicht. Wie das funktioniert, wollte Sonja Faber-Schrecklein wissen und hat es sich von den beiden zeigen lassen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau-Mobil in Vaihingen an der Enz Zerbrechliche Kunst von Glaserin Elisabeth Lämmle

Besonders Fenster und Glasfassaden haben es Elisabetz Lämmle angetan: die gelernte Glaserin fertigt neue Fenster aller Art und restauriert alte Bleiglasfenster. Sonja Faber-Schrecklein hat die sympathische und toughe junge Frau getroffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Miniaturwelten Stuttgart steht kurz vor dem Aus

Obwohl sie erst vor circa zwei Jahren aufgemacht haben, steht die Zukunft von Stuttgarts Miniaturwelten auf der Kippe. Besucher können hier ein Abbild der Stadt im Maßstab 1:160 finden. Gebaut von nur einem einzigen Mann. Aber wie so oft fehlt das Geld – doch mit mehr Besuchern könnte das Miniaturmuseum bestehen bleiben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Todesfall auf Bauernhof in Freudental: Familie kämpft für mehr Sicherheit

Eine Familie aus Freudental bei Allensbach ist richtig sauer. Denn auf einer Straße, die an ihrem Bauernhof vorbeiführt, gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ein Kind wurde bereits angefahren, und zwei Hunde kamen ums Leben. Die Familie fühlt sich machtlos und appelliert an die Gemeinde, ein Tempolimit einzuführen. Doch der Versuch gestaltet sich schwierig.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Ettenheimweiler: Die Feuermeister

Das Scheibenschlagen in Ettenheimweiler in der Ortenau ist das Ereignis im Jahr und soll den Winter austreiben. Doch bevor es losgehen kann, muss der Holzkontrolldienst nachschauen, ob auch gutes Material fürs Feuer geliefert wurde. Die Scherbenfrauen kümmern sich derweil ums Gebäck für das Ereignis.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Lohnt sich das: Was verdient ein Waldpädagoge?

Andreas wollte eigentlich Schreiner werden, aber während seiner Arbeit als Geselle hat er festgestellt: In der Werkstatt steht das Holz nicht immer im Mittelpunkt. Im Wald schon, weshalb er eine Ausbildung zum Forstwirt beginnt. Durch eine Weiterbildung arbeitet er jetzt als Waldpädagoge im Walderlebniszentrum Schernfeld bei Eichstätt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Anna Ohnweiler aus Nagold ist Gründerin der „Omas gegen rechts“ in Deutschland

Die Frau mit rumänischen Wurzeln ist der Grund, warum es „Omas gegen rechts“ nach dem österreichischen Vorbild überhaupt in Deutschland gibt: Im Jahr 2018 hat Ohnweiler, selbst Großmutter von drei Enkeln, die Initiative gegründet, ein Jahr später den gleichnamigen Verein – bei selbst gebackenem Apfelkuchen in der Essecke ihrer Wohnung. Darüber, warum sie heute stolz darauf ist, dass sich ihrer Initiative bereits rund 30 000 Menschen angeschlossen haben und warum sie sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt sie in der Landesschau.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen