Glasperlen von der Insel Reichenau

STAND
AUTOR/IN

Petra und Viktor Maurer betreiben ein kleines Atelier auf der Insel Reichenau. Dort verkaufen sie unter anderem bunte Glasperlen, die sie selbst anfertigen. Das Ehepaar ist dabei so geschickt, dass es eine lebenslange Garantie auf die kleinen Kunstwerke geben kann, denn ihr Glas zerbricht nicht. Wie das funktioniert, wollte Sonja Faber-Schrecklein wissen und hat es sich von den beiden zeigen lassen.

Monika Küble - Bloggerin, Autorin und Gästeführerin auf der Reichenau

Eine Person, mindestens drei Tätigkeiten und dazu noch angeschwemmt. Das gibt es auf der Reichenau nicht so oft, also dass sich Zugezogene auf der Insel so integrieren, als ob sie Einheimische wären. Sonja Faber-Schrecklein hat bei ihrer Mobil-Tour aber eine Frau gefunden, die genau das macht: Sie kümmert sich um Touristen, postet Geschichten vom Eiland und schreibt Inselkrimis. Und zeigt Sonja gleich mal die beste Aussicht!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Das Werden der Anna Roth: Endlich Frau

Anna Roth hat die Operation gut überstanden - und sie genießt ihr neues Leben in vollen Zügen. Zum ersten Mal seit zehn Jahren traut sie sich ins Freibad.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Das Werden der Anna Roth: Die Operation

Trans Frau Anna Roth will endgültig auch äußerlich zur Frau werden - und sie bereitet sich auf die anstehende Operation vor. Es ist ein schwerer und komplexer Eingriff, der alles in ihrem Leben verändern wird.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie der Stuttgarter Tatort nachhaltig gedreht wird

Sonntagabend ist für ganz viele von uns Tatort-Abend im Ersten Deutschen Fernsehen. Gleich drei verschiedene Tatorte gibt es ja vom SWR aus dem Südwesten: Ludwigshafen, Schwarzwald, Stuttgart. Aktuell wird für einen neuen Krimi aus der Landeshauptstadt gedreht und bei der Herstellung des Tatorts, also hinter der Kamera, wird auf Nachhaltigkeit großen Wert gelegt. Es gibt ein sogenanntes "Green Shooting Concept".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Patrick Lindner liebt Baden-Baden

Es gibt Künstler, die lassen sich ihre gute Laune fast nie verderben. Patrick Lindner gehört sicher dazu. Auch wenn ihn die zwei Jahre der Pandemie viele Auftritte gekostet haben, bleibt er immer optimistisch. Jetzt hat Lindner, der Baden-Baden Liebhaber, eine neue Single veröffentlicht. Das Video dazu hat er natürlich an seinem Traumort gedreht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lecker in Schwetzingen: Landfrauen-Spargel

Schwetzingen ist ein weltberühmtes Spargel-Anbaugebiet. Dort bewahren die Landfrauen diese wunderbare Tradition und führen sie gleichzeitig kulinarisch weiter.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Martin Hahn gibt alles für die perfekte Figur

Als Kind war Martin Hahn zu dick. Als Jugendlicher zu dünn. Er hungerte sich bis zur Magersucht. Und dann fing er an zu trainieren, baute Muskeln auf: 2021 wurde er süddeutscher Vizemeister im Bodybuilding. Beruflich hat er heute seine Erfüllung gefunden -| als Coach, Personal Trainer und Ernährungsberater -| und auch privat ist er im Glück. Seine "Gymqueen" teilt seine große Leidenschaft für Sport. Im Studio erzählt der Metzinger, wie er die Magersucht überwand und was ihm seine perfekte Figur bedeutet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN