Hagebutte am Strauch (Foto: Colourbox)

Die Power-Heilpflanzen

Hagebutte und Sanddorn: Vitaminbomben vom Strauch

Stand
AUTOR/IN
Heidi Schnurr

Hagebutten und Sanddorn sind echte Vitaminbomben und eignen sich perfekt zum Vorbeugen einer Erkältung oder Grippe. Aber: Sie können noch viel mehr!

Hagebutten: Nicht nur schön, sondern auch gesund

Fruchtrose (Rosa canina) (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Wo vor ein paar Wochen noch die Heckenrosen blühten, wachsen jetzt aus den Blüten leuchtend rote Hagebutten, die prall mit Fruchtfleisch gefüllt sind. Dort bleiben sie bis zum nächsten Jahr hängen, wenn sie nicht von Vögeln gefressen werden. Will man allerdings ihren Vitamin-Schatz heben, müssen sie im Herbst gesammelt und zügig an einem warmen Ort trocknet werden.

Hagebutten sorgen für eine bessere Durchblutung

Dass Hagebutten einen hohen Vitamingehalt haben, steht fest. Allerdings variiert dieser je nach Hagebuttenart. Die Früchte der Hundsrose (Rosa canina) enthalten beispielsweise 500 mg, die der Kartoffelrose (Rosa rugosa) ca. 940 mg Vitamin C auf 100 g Frucht. Auch Vitamin B, Provitamin A und andere wertvolle Stoffe sind in den Hagebutten enthalten. Hagebutten stärken nicht nur unser Immunsystem, sondern schützen auch vor freien Radikalen, tragen zur besseren Durchblutung der Zellen bei und festigen die Gefäße.

Die Hagebuttenkerne sind harntreibend

Hagebutten-Kerne (Foto: IMAGO, IMAGO / blickwinkel)

Die Vitamin-E-reichen Kerne haben therapeutische Effekte: Sie sind harntreibend und helfen bei Gicht. Die Hagebuttenkerne schmecken ein bisschen wie Vanille. Wer also Hagebuttentee aus frischen Früchten machen will, muss sich nicht die Arbeit machen, die Kerne extra rauszukratzen.

So geht Hagebuttentee

Trocknen sie die ganzen Hagebuttenfrüchte und schneiden sie diese erst kurz vor der Teezubereitung klein. Der vitaminreiche Hagebuttentee wird bei Vitaminmangel und wegen seiner harntreibenden Wirkstoffe bei Steinleiden, Rheuma, Nieren- und Blasenleiden, Gicht und allen Erkältungskrankheiten getrunken. Auch als Bestandteil von Blutreinigungstees findet er Verwendung.

Hagebuttenpulver wirkt entzündungshemmend

Wer keine frischen Früchte findet, kann zu Hagebuttenpulver greifen und damit die Entzündungen in Gelenken lindern und angegriffene Knorpel wieder regenerieren. Das Pulver wird aus den Fruchtschalen und -kerne gewonnen und wirkt entzündungshemmend.

So hilft Hagebuttenpulver

Hagebuttenpulver (Foto: Colourbox)

Hagebuttenkapseln können die für die Arthrose typische Morgensteifigkeit verringern. Allgemein soll die Beweglichkeit der Hüft-, Knie- und Handgelenke deutlich verbessert werden. Außerdem soll das Hagebuttenpulver das "schlechte" LDL-Cholesterin, das sich in den Gefäßen ablagert und zur Arteriosklerose führen kann, verringern.

Wie Sie Hagebuttenpulver dosieren können

Wer seine Schmerzen reduzieren und seine Beweglichkeit verbessern will, sollte 5 g Hagebuttenpulver pro Tag während mindestens drei Monaten einnehmen. Bereits nach drei Wochen verspürt man eine deutliche Verbesserung der Gelenkbeschwerden.

Sanddorn enthält mehr Vitamin C als Zitrone

Sanddorn Früchte an einem Strauch in einer Nahaufnahme (Foto: Getty Images, Thinkstock -)

Dass Sanddorn Heilkraft besitzt, weiß man schon seit über 2000 Jahren. Die Beeren des Sanddorn enthalten bis zu 7 mal mehr Vitamin C als eine Zitrone. Außerdem enthält Sanddorn das seltene Vitamin B12, aber auch reichlich Vitamin E, K und Provitamin A.

Die Sanddornbeeren sind die einzigen Obstfrüchte, die fettes Öl nicht nur in den Samen, sondern auch im Fruchtfleisch enthalten.

Sanddornsaft fördert die Konzentration

Sanddornsaft (Foto: Colourbox)

Sanddornbeeren helfen bei Erkältungen, körperlicher Schwäche, Müdigkeit und Blasenentzündungen. Sanddornsaft wird bei Kindern zur Konzentrationsförderung und Steigerung der geistigen Leistungskraft eingesetzt. Das vitaminreiche Getränk kann sowohl prophylaktisch als auch zur schnelleren Ausheilung von Infekten eingesetzt werden. Zwei Esslöffel Sanddornsaft decken den Tagesbedarf an Vitamin C.

Sanddornfruchtöl hilft bei Sodbrennen

Das aus den Sanddornfrüchten gewonnene Öl hilft bei Sodbrennen und Schleimhauterkrankungen des gesamten Verdauungskanals, wie z.B. einer Gastritis. Äußerlich wirkt es hautpflegend, strafft und regeneriert die Haut und beugt Falten und Altersflecken vor.

Sanddornfruchtöl ist ein Anti-Aging-Öl

Sanddornfruchtöl verlangsamt den Alterungsprozess und ist somit perfekt als „Anti-Aging-Öl“. Es kann sehr gut zur Behandlung von Ekzemen, Schuppenflechte, Wunden, Geschwüren und Allergien verwendet werden. Es kann unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden, färbt sie allerdings orange!

Noch mehr Hagebutten-Rezepte

Rezept Hagebutten-Smoothie

Hagebutten-Smoothie

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
Heidi Schnurr