Folge 703

Die Teebahn von Darjeeling

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Seit über 100 Jahren kämpft sich eine Dampflok unermüdlich die steilen Berge des Himalaja hinauf. Ihr ist es zu verdanken, dass der berühmte Darjeeling-Tee einst seinen Weg aus den Bergen ins Tal und damit in die ganze Welt fand.

Die Engländer bauten die technisch einmalige Himalaja-Bahn im Jahre 1881 - damals war sie die erste und einzige Verbindung zu der abgelegenen Bergregion Darjeeling.

Seit einigen Jahren, genau seit 1960, gibt es jedoch eine Straße, die für die Bahnlinie eine große Konkurrenz bedeutet. Trotzdem bestimmt seit mehr als einem Jahrhundert die Dampflok das Leben der Menschen.
Wir begleitet den Heizer Chandra Mangar Bamadur und zeigen, was für eine große Rolle diese kleine Bahn für ihn spielt.

Darjeeling (Foto: SWR, Tilo Hoffmann)
Das Bergland von Darjeeling. Tilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen
Teeplantage. Tilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen
Elefanten im Gleis. SWR - Thilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen
Die Anwohner haben die alte Bahnstrecke vollständig in ihren Alltag integriert. Mittlerweile geht es aber ruhiger zu als noch vor 50 Jahren. Nur noch drei der vierzehn Dampfloks sind gleichzeitig im Einsatz. Tilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen
Himalaja Bahn - "Toy Train", Spielzeugbahn, wird die Himalaja Bahn im Volksmund liebevoll genannt. Auf Touristen wirkt sie wie ein Magnet - das schaffen die neuen Dieselloks nicht. Tilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen
Arbeitsplatz Lok. Tilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen
Als die Bahn gebaut wurde, war sie die einzige Verbindung der Bergregion zur Außenwelt - diese Rolle musste sie 1960 abgeben, als eine Straße entstand. Tilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen
Chandra Manga Bamadur liebt seine Lok. Vom einfachen Laufburschen hat er sich zum Heizer und Assistenzfahrer hochgearbeitet. Tilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen
Reperaturarbeiten Tilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen
Chandra Mangar Bamadurs großer Wunsch ist es, selbst einmal der Lokführer der "Himalayan Bird" zu werden. Ob es die Lok noch lange genug geben wird, ist ungewiss. Tilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen
Schulkinder brauchen für den Dampfzug keinen Fahrschein. Ohne diese Vereinbarung könnten sich viele von ihnen den Schulweg per Bahn nicht leisten. Tilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen
Teeverladung - zwei große Teeplantagen sind noch an die letzte funktionierende Seilbahn angeschlossen. Sie wurde im Jahr 1932 in Betrieb genommen. Tilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen
Durch den Transport mit der Seilbahn können die Bauern viel Zeit sparen. Auf anderen Farmen müssen Autos die Waren auf steilen Wegen transportieren. Tilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen
Das Team mit Einheimischen. Tilo Hoffmann Bild in Detailansicht öffnen

Der Bau dieser Bergbahnlinie war eine technische Höchstleistung. Sie windet sich über fast 90 Kilometer in mehr als 900 Kurven nach oben.
Nur diesem wagemutigen Bau ist es zu verdanken, dass Darjeeling heute eines der berühmtesten Teeanbau-Gebiete der Welt ist.
Die alte Bahnstrecke gehört seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

(ESD: 26.07.2009)

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