Folge 012 Uff dr Schwäbsche Eisebahne
Heute geht's auf schmaler Spur in die Eisenbahn-Geschichte. Wir zeigen des "Öchsles" letzte Fahrt, s'Bähnle und den "Feurigen Elias". (Folge 012)
Heute geht's auf schmaler Spur in die Eisenbahn-Geschichte. Wir zeigen des "Öchsles" letzte Fahrt, s'Bähnle und den "Feurigen Elias". (Folge 012)
Wir zeigen ein Kurzportrait der Ulmer Eisenbahn-Freunde, ihre Fleißarbeit und ihre Liebe zur Dampflok 01 1066. (Folge 013 ist eine Wiederholung der Folge 006)
Ein Beitrag über die Probleme bei der Entstehung und den Betrieb einer Museums-Eisenbahn am Beispiel des "Öchsles" der Bahnstrecke Ochsenhausen-Warthausen. (Folge 016)
Zwei beeindruckende, ganz unterschiedliche Züge stehen heute auf unserem Programm. Der TEE Rembrand und der Zirkus-Krone-Sonderzug. Einmalige Bilder, die auch in Eisenbahn-Romantik Seltenheitswert haben. (Folge 017)
Eine Langzeitdoku zeigt wie die Güterzug-Brücke Münster-Bad Cannstatt in sieben Jahren ohne Zugausfall ausgetauscht wurde. (Folge 020 ist eine WH der Folge 007)
Eine bunte Mischung aus sieben kurzen Filmen über Dampflokomotiven. Waren sie einmal eine Selbstverständlichkeit, sind sie seit einigen Jahren etwas Besonderes. Wo immer sie auftauchen werden sie bestaunt. (Folge 21)
Der Traum vom Lokführer – welcher Junge in den 80er Jahren hat ihn nicht geträumt? Wie der Alltag wirklich aussieht und was so alles dahinter steckt zeigen wir am Beispiel eines jungen und eines älteren DB Lokführers. (Folge 024)
In unserer 25. Sendung wiederholen wir noch einmal ältere Filme und der unvergessene Willy Reichert singt für uns das Lied "auf dr Schwäbsche Eisebahne". (Folge 025)
Außer dem Zabergäu-Express und der Personenzuglok 38 1772 auch P8 genannt wiederholen wir aus älteren Folgen gerne gezeigte kurze Dampflokomotiven-Filme. (Folge 028)
Schon im Jahr 1963 stellte sich die Bahn mutig der Konkurrenz. Und, sie wollte es genau wissen. Wer ist wohl pünktlicher im Land? Die Bundesbahn oder die Lufthansa? Rückblickend sind es nostalgische Bilder. (Folge 029)
Schon Marie-Antoinette durchfuhr das Höllental auf ihrer Reise von Wien nach Paris. 1884 begann Robert Gerwig mit dem Bahnbau. Durch die Zeiten erhalten und gepflegt ist sie auch heute noch Beliebtheit. (Folge 032)
Eisenbahn-Romantik zeigt die letzte Fahrt des Klepperle-Express, das letzte "Deutsche Krokodil" auf der Geislinger Steige und der Abriss des Badischen Bahnhofes Basel. (Folge 033)
Der Nachtzug Nairobi-Mombasa ist wohl der berühmteste Zug Kenias. Zwölf Stunden braucht er mindestens für die 500 Kilometer lange Strecke an die Küste. Wir schauen in den Speisewagen, den Zug und drum herum. (Folge 036)
Wir zeigen die letzte Fahrt von Rosas Zabergäu Express, die Tälesbahn mit Sofazügle und Impressionen von zwei Exoten aus Leichtmetall, 1955 der Stolz der Bundesbahn namens Senator und Komet. (Folge 037)