Folge 12 bis 40

1992 - Folge 12 bis 40

Folge 015 Die 70er Jahre – Lokführer Witzig & Co.

Vier weitere Episoden Eisenbahngeschichte: Eurovapor fährt mit Lok 89 407 von Stuttgart nach Schwäbisch Gmünd. Fahrten der Weltrekordlokomotiven, Traumberuf Lokführer und Wuppertaler Schwebebahn. (Folge 015)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen BW

Folge 017 Züge für Menschen und Tiere

Zwei beeindruckende, ganz unterschiedliche Züge stehen heute auf unserem Programm. Der TEE Rembrand und der Zirkus-Krone-Sonderzug. Einmalige Bilder, die auch in Eisenbahn-Romantik Seltenheitswert haben. (Folge 017)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 21 Badische und bayrische Bahn-Begebenheiten

Eine bunte Mischung aus sieben kurzen Filmen über Dampflokomotiven. Waren sie einmal eine Selbstverständlichkeit, sind sie seit einigen Jahren etwas Besonderes. Wo immer sie auftauchen werden sie bestaunt. (Folge 21)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 024 Der Traum vom Lokführer

Der Traum vom Lokführer – welcher Junge in den 80er Jahren hat ihn nicht geträumt? Wie der Alltag wirklich aussieht und was so alles dahinter steckt zeigen wir am Beispiel eines jungen und eines älteren DB Lokführers. (Folge 024)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 029 Pünktlichkeitstest anno 1963

Schon im Jahr 1963 stellte sich die Bahn mutig der Konkurrenz. Und, sie wollte es genau wissen. Wer ist wohl pünktlicher im Land? Die Bundesbahn oder die Lufthansa? Rückblickend sind es nostalgische Bilder. (Folge 029)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 032 Einmal Hölle und zurück

Schon Marie-Antoinette durchfuhr das Höllental auf ihrer Reise von Wien nach Paris. 1884 begann Robert Gerwig mit dem Bahnbau. Durch die Zeiten erhalten und gepflegt ist sie auch heute noch Beliebtheit. (Folge 032)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 034 Von Freital nach Kipsdorf

Die Weißeritztalbahn in Sachsen läd zu einem nostalgischen Ausflug in ein Stück Eisenbahngeschichte ein. Gezeigt idyllische Motive von der DR Strecke 309 und vom genialen Huckepacktransport auf Rollwagen. (Folge 034)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 036 Mombasa-Express

Der Nachtzug Nairobi-Mombasa ist wohl der berühmteste Zug Kenias. Zwölf Stunden braucht er mindestens für die 500 Kilometer lange Strecke an die Küste. Wir schauen in den Speisewagen, den Zug und drum herum. (Folge 036)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 037 Schnauferl und andere Zugpferde

Wir zeigen die letzte Fahrt von Rosas Zabergäu Express, die Tälesbahn mit Sofazügle und Impressionen von zwei Exoten aus Leichtmetall, 1955 der Stolz der Bundesbahn namens Senator und Komet. (Folge 037)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen