Geschmacksprobe

Veganer Fleischsalat - welcher schmeckt am besten?

Stand

Fleischsalat gibt es auch in veganen Varianten. Die Wurst wird dabei häufig durch Sonnenblumenmehl, Erbsenprotein oder Bambusfasern mit Rapsöl ersetzt. Doch schmeckt die Alternative auch wie das Original mit Fleisch? Unsere Tester probierten es aus.

Die Fleischfreisalate in der Geschmacksprobe

  • Edeka, My Veggie, Fleischfreisalat, 200g/ca. 1,69 Euro
  • Vemondo, Lidl, Veganer Salat nach Art eines Fleischsalates, 200g/ca. 1,29 Euro
  • Feinkost Popp, Walter Popps Meistersalat, Veganer Fleischfreisalat, 150g/ca. 1,99 Euro
  • Rügenwalder Mühle, Veganer Schinken Spicker Salat, 150g/ca. 1,99 Euro

Die Tester

  • Anja Tanas, Ernährungswissenschaftlerin und WDR-Food-Expertin
  • Ruth Deckers, vegetarische und vegane Köchin und Kochkursleiterin
  • Nicholas und Stephanie Seyffert, das Paar isst seit fünf Jahren vegan

Die Testmethode

Bei unserer Geschmacksprobe handelt es sich um eine Blindverkostung.

Die Testergebnisse

Fleischfreisalat von My Veggie (Edeka)

Geschmacksprobe veganer Fleischsalat (Foto: WDR)

„Optisch sehr ansprechend“ – so der erste Eindruck von Nicholas Seyffert. „Der Salat hat einen Stand, er zerläuft nicht“, ergänzt Anja Tanas. Auch die Gurkenstücke, vor allem aber der Fleischersatz überzeugen alle.

„Geschmacklich ist es das, was ich mir erhofft hatte“, freut sich die Ernährungswissenschaftlerin. Für Ruth Deckers geschmacklich kaum zu unterscheiden von einem herkömmlichen Fleischsalat.

Veganer Salat nach Art eines Fleischsalates von Vemondo (Lidl)

Geschmacksprobe veganer Fleischsalat (Foto: WDR)

Viel Gurke und größere Fleischstücke können unsere Tester sofort erkennen. Allerdings zerfalle das Fleischimitat sofort beim ersten Biss, es löse sich fast auf im Mund, bemängelt Nicholas Seyffert. Dafür sei die Gurke sehr fest und schwer zu beißen, führt seine Frau Stephanie fort. 

Insgesamt schmecke der Salat alt und bitter, nicht sehr angenehm, beschreibt Ruth Deckers.

Veganer Fleischfreisalat von Walter Popps Meistersalat (Feinkost Popp)

Geschmacksprobe veganer Fleischsalat (Foto: WDR)

Optisch wieder ein ansprechender Salat. „Vom Mischungsverhältnis scheint das recht ausgewogen“, erläutert der Veganer.

„Das Fleischimitat hat einen Superbiss“ freut sich Stephanie Seyffert und auch die Gurken würden noch sehr frisch schmecken, ergänzt die Kochkursleiterin. Zudem hätte auch die cremige Salatcreme eine schöne angenehme Säure, fährt sie weiter fort.

Veganer Schinken Spicker Salat (Rügenwalder Mühle)

Geschmacksprobe veganer Fleischsalat (Foto: WDR)

„Die Sauce sieht schon sehr einladend aus und sehr leicht und locker“, umschreibt die WDR-Foodexpertin. „Der glänzt auch richtig schön“, stimmt die Veganerin zu. Der rundum positive Eindruck unserer Tester ändert sich allerdings nach dem Probieren. Schmierig und sauer sei der Salat, zeigt sich Stephanie Seyffert entsetzt. Dem Salat fehle die Frische und er habe eine ölige, cremige Konsistenz, die penetrant sei, versucht Anja Tanas zu beschreiben. Für Ruth Deckers hat der Salat einen „strengen Nachgeschmack“.

Der Testsieger

Mit den Stimmen von Ruth Deckers und Anja Tanas gewinnt der Fleischfreisalat von Edeka. Die Sauce sei sehr gut abgeschmeckt, die Gurken knackig und der Fleischersatz habe eine gute Konsistenz, fasst die Kochkursleiterin zusammen.

Beim veganen Paar liegt der Fleischfreisalat von Feinkost Popp vorne – vor allem aufgrund eines „Geschmacksbildes mit einer schönen Säurenote“.

 

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen