Einfach genial

Blütenstaub entfernen

Stand
AUTOR/IN
Bianca Schuster

Überall ist alles gelb. So sehr wir uns über wärmere Temperaturen und den Frühling freuen, vom Blütenstaub hätten nicht nur Allergiker gerne weniger. Alle Jahre wieder, sobald die ersten Blumen, Gräser, Bäume und Sträucher blühen, fliegt er durch die Luft. Viel dagegen tun können wir nicht, aber hier gibt’s ein paar Tipps, ihn zu beseitigen.

Richtiges Lüften

Regelmäßiges Lüften ist wichtig, aber während der Pollenflugzeit sollte auf die Tageszeit geachtet werden. Abends zwischen 18.00 und 24.00 Uhr ist die Konzentration der Pollen am höchsten, daher vermehrt in den Morgenstunden oder nach einem Regenschauer lüften.

Zusätzlich können Pollenschutzgitter an Fenstern und ein Windfang an Türen den meisten Blütenstaub aus der Wohnung / dem Haus fernhalten. Hilfreich sind auch Pollenflug-Apps, um die Hauptflugzeit oder die Pollenkonzentration anzuzeigen.

Erst trocken, dann feucht!

Ein Staubsauer auf Parkett (Foto: Colourbox, Foto: Colourbox.de -)

Solange Blütenstaub noch lose ist, lässt er sich am besten mithilfe des Staubsaugers entfernen. Ist keiner parat, kann er von Textilien auch gut abgeschüttelt werden (ruhig etwas kräftiger!) Grobe Blütenstaubflecken auf Tischdecken entfernt man sehr gut mit Klebeband. Die trockenen Partikel bleiben daran haften und der Fleck kann fast komplett entfernt werden. Niemals tupfen oder reiben, sonst dringt der Staub tiefer in die Fasern der Textilien.

Ist der Blütenfleck bereits eingetrocknet, hat sich Spiritus als hilfreich im Kampf gegen den Blütenstaub erwiesen: Spiritus über den Blütenfleck gießen und ihn circa fünf Minuten einweichen.

Hat es draußen bereits einmal geregnet, klebt er auf den Gartenstühlen und Co. fest und er muss feucht entfernt werden. Wichtig: dabei nur kaltes Wasser verwenden! Denn Blütenstaub besteht aus Eiweißen und ist daher wie ein Blutfleck kalt zu behandeln, sonst gerinnt das Eiweiß und haftet noch fester.

Frau putzt Türrahmen (Foto: Colourbox)

Auch in der Wohnung sollte Blütenstaub vorab trocken durch Absaugen entfernen werden. Staubwedel oder ein normales, trockenes Staubtuch vermeiden, diese verteilen die Pollen möglicherweise nur weiter. Besser ist ein feuchtes Tuch, das bindet den Blütenstaub und hält ihn fest.

Antistatik-Spray

Damit der Blütenstaub nicht so schnell an Oberflächen haften bleibt, hilft es diese regelmäßig zu reinigen, nützlich ist auch die Verwendung eines Antistatik-Sprays. Diese Reinigungsmittel mit antistatischer Wirkung gibt es für viel Geld im Handel zu kaufen, aber es lässt sich mit ein paar Mitteln auch selbst herstellen.

Zutaten:

  • 250 Milliliter destilliertes Wasser
  • 4 EL Tafelessig (5 % Säuregehalt) oder verdünnte Essigessenz (4 Teile Wasser, 1 Teil Essigessenz)
  • 1 TL Olivenöl
  • ½ TL flüssige Pflanzenölseife oder Bio-Spüli
  • optional: circa zehn Tropfen ätherisches Öl

Herstellung:

  1. Alle Zutaten in eine leere Sprühflasche (zum Beispiel von einem alten Putzmittel oder eine aus Glas) geben.
  2. Die Flasche zudrehen und kräftig schütteln, bis sich alles vermischt hat.
  3. Fertig ist das selbstgemachte Antistatik-Spray.

Wer Weichspüler zuhause hat, kann auch 250 ml destilliertes Wasser mit 2 EL Weichspüler mischen und abfüllen.

Sprühflasche wird in der Hand gehalten (Foto: Colourbox, Foto: Colourbox.de -)

Auch für unterwegs bei der Fahrradtour oder einem Spaziergang im Park ist das Spray (oder damit getränkte Tücher) ein nützlicher Begleiter.

Weitere Tipps von Bianca Schuster gibt's auf ihrem Blog:
https://www.2bcreative.de

Einfach genial Gläser reinigen und pflegen

Es trinkt sich besser aus glänzenden Gläsern, Blumen wirken schöner in strahlenden Vasen. Bianca Schuster zeigt uns einfache Tricks, damit Vasen, Flaschen, Wasser-, Wein- und andere Gläser gar nicht erst stumpf werden.

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
Bianca Schuster