Die Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl aus Rheinland-Pfalz

"Wofür steht Ihr?" - Volker Wissing (FDP)

Stand

Video herunterladen (11,2 MB | MP4)

Wer sind die rheinland-pfälzischen Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl und was treibt sie an? In unserer Wahlserie stellen wir sie vor - ganz persönlich, aber auch ganz politisch. In unserer ersten Folge porträtieren wir den Spitzenkandidaten der FDP, Volker Wissing. Er ist Generalsekretär der FDP im Bund und war fünf Jahre Wirtschaftsminister im Land.

Spitzenkandidatin im Porträt Julia Klöckner (CDU): Die Geländegängige

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner will wieder als Unionsabgeordnete in den Bundestag. Im Moment hat sie kein Mandat. Ob sie ihre Arbeit als Ministerin fortsetzen kann und will, ist offen.

Spitzenkandidat im Porträt Thomas Hitschler: Die SPD liegt in der Familie

So jemand wie Thomas Hitschler lässt sich von Corona nicht beeindrucken, wenn es darum geht, mit den Leuten zu reden. Er ist der Spitzenkandidat der SPD Rheinland-Pfalz für die Bundestagswahl.

Mainz

Spitzenkandidat im Porträt Sebastian Münzenmaier (AfD): Der Joviale

Sebastian Münzenmaier hat sich während der ersten Legislaturperiode der AfD im Bundestag in seiner zerstrittenen Partei Geltung verschafft. Er kandidiert auf Platz 1 der Landesliste - einer weiteren Karriere steht nichts im Wege.

Reichenbach-Steegen

Spitzenkandidat im Porträt Alexander Ulrich (Linke): Trotz Tiefschlägen Optimist

Alexander Ulrich will es noch einmal wissen. Seit 2005 sitzt er für die Linke Rheinland-Pfalz im Bundestag. Im September tritt er erneut an. Bis zur Rente Politiker sein, wolle er aber nicht.

Spitzenkandidatin im Porträt Tabea Rößner (Grüne): Schafft sie das Direktmandat?

Sie gehört zu den Erfahrenen im Berliner Politikgeschäft: Tabea Rößner tritt zum vierten Mal bei einer Bundestagswahl an. Diesmal könnte sie sogar das Direktmandat im Wahlkreis Mainz holen.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen