Wahl der Deutschen Weinkönigin 2020

Tamara Luisa Elbl - Württemberg

Stand

... aus Pfedelbach-Untersteinbach
"Schon während meiner Schulzeit träumte ich davon, Weinkönigin und Politikerin zu werden“, erzählt Tamara Elbl.

Video herunterladen (7,3 MB | MP4)

Bereits heute kann die 22-Jährige von sich sagen, dass sie ihren absoluten Traumberuf gefunden hat: Nachdem sie ihre Leidenschaft für das Thema Wein durch einen Schülerjob in der Weinkellerei Hohenlohe eG entdeckt hatte, absolvierte sie nach dem Abitur eine Ausbildung zur Winzerin. Derzeit studiert sie im dualen Studiengang Wein-Technologie-Management, mit dem Staatsweingut Weinsberg als dualem Partner.

Mit der Krönung zur württembergischen Weinhoheit ist sie nun auch ihrem großen Traum, die Krone der Deutschen Weinkönigin für ein Jahr zu tragen, ein gutes Stück nähergekommen. Perspektivwechsel sind ihr besonders wichtig. "Nur so kann es gelingen, offen zu sein und neue Ideen zu entwickeln", findet die Naturliebhaberin und leidenschaftliche Schwimmerin, die sich selbst als durch und durch positiv denkenden Menschen beschreibt.

Im Amt der höchsten deutschen Weinbotschafterin möchte sie den heimischen Weinerzeugern eine Stimme geben und die Vielfalt der deutschen Weinanbaugebiete und die deutsche Weinkultur rund um den Globus bekanntmachen.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen