Franken

Carolin Meyer

Stand

Carolin Meyer hat sich genau wie ihre Eltern für den Beruf der Winzerin entschieden. „Denn wenn man etwas wirklich liebt, wird man auch Erfolg damit haben.“

Video herunterladen (6,9 MB | MP4)

Könnte sie sich einen Wunsch erfüllen, würde sie gerne die Welt bereisen. Berge dürften auf dieser Entdeckungstour natürlich auch nicht fehlen. Neben der Kreativität in der Küche zählt Carolin ihre aktive Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr zu ihren Hobbys. Sie verbindet damit aber auch ein sehr persönliches Anliegen: "Ehrenamtliches Engagement und mich für andere einzusetzen, sind mir besonders wichtig."

Carolin Meyer aus Franken (Foto: SWR)
Carolin Meyer aus Franken

Die 24-jährige fühlt sich ihrer Heimat sehr verbunden. In ihrer Freizeit wandert sie sehr gerne, "denn dabei kann ich Kraft tanken, zur Ruhe kommen und die wunderschöne Kulturlandschaft genießen." Als Fränkin verspürt sie eine besondere Vorliebe für den Silvaner. In Greuth-Castell, wo sie privat und beruflich zuhause ist, wurde dieser zuerst angepflanzt. Der Ort gilt deshalb auch als die Wiege des Silvaners. Wein ist für Carolin Meyer Kulturgut, Familiengeschichte und ein Teil ihrer Identität. "Ich liebe meine Heimat, meinen Beruf als Winzerin, und möchte mich für den deutschen Wein stark machen. Das Amt der Deutschen Weinkönigin ist dafür genau der richtige Weg."

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen