Rheingau

Katharina Bausch

Stand

"Gereiften Süßweinen kann ich nicht widerstehen. Wenn der Wein wie Honig im Mund zerläuft, kann man sehr gut erkennen, ob der Winzer sein Handwerk beherrscht", erklärt die Rheingauerin.

Video herunterladen (8,4 MB | MP4)

Genau wie ihr Vater und ihr Bruder hat sich Katharina für die Familientradition des Winzerberufs entschieden, weil ihr diese Leidenschaft einfach in die Wiege gelegt worden ist. Für die Zukunft wünscht sie sich, das Weingut Bausch gemeinsam mit ihrem Bruder erfolgreich weiterzuführen. "Mein Vater hat den Betrieb in der ersten Generation aufgebaut, und ich möchte ihn unbedingt mit meinem Bruder weiterführen und stehe voll dahinter." Als Deutsche Weinkönigin würde sie sich vornehmen, die Popularität deutscher Weine voranzutreiben: "Wäre es nicht großartig, wenn Deutschland langfristig mehr Wein exportieren würde?", findet Katharina.

Katharina Bausch aus dem Rheingau (Foto: SWR)
Katharina Bausch aus dem Rheingau

Neben dem Wein schlägt Katharinas Herz für die Leichtathletik. "Seit ich vier Jahre alt bin, betreibe ich Leichtathletik. Heute trainiere ich ehrenamtlich Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren. Es ist einfach ein toller Sport und ein perfekter Ausgleich für mich."

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen