SWR Extra

Zu heiß, zu trocken, zu niedrig - Flüsse in Gefahr

Stand
AUTOR/IN
SWR

Die Bilder von ausgetrockneten Flüssen und Bächen im Südwesten sehen dramatisch aus. Welche Folgen hat das Niedrigwasser für die Natur und auch für die Wirtschaft?

RLP

Trockenheit bringt Flüsse in Gefahr Niedrigwasser im Rhein: Das sind die Folgen für die Wirtschaft

Niedrige Rhein-Pegelstände und kein Regen in Sicht: Die anhaltende Trockenheit wird für Binnenschiffe zum immer größeren Problem. Hinzu kommen Folgen des Ukraine-Krieges.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Auf Grund von Niedrigwasser Schifffahrt auf dem Oberrhein größtenteils eingestellt

Der Rhein führt extrem wenig Wasser. Der für die Schifffahrt maßgebliche Pegelstand Kaub liegt am Dienstag, wie schon am Vortag, bei 32 Zentimetern – für viele Schiffe ist das zu niedrig.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Binnenschifffahrt stark eingeschränkt Freie Fahrt für Güterzüge wegen Niedrigwasser und Energiekrise

Die niedrigen Pegelstände an den Flüssen führen zu einer Verlagerung wichtiger Transporte auf die Schiene. Dort sollen nun Öl- und Kohletransporte Vorrang bekommen vor anderen Zügen.

Stand
AUTOR/IN
SWR