Eberhard Braun bereitet einen Wassermelonen-Gurkensalat mit Schafskäse und Minze vor. (Foto: SWR)

Sommer-Salat

Wassermelonen-Gurkensalat mit Schafskäse und Minze

STAND
KOCH/KÖCHIN
Eberhard Braun

Koch Eberhard Braun zeigt: Salat kann auch besonders sein. Gerade im Sommer überzeugt dieser Wassermelonen-Gurken-Salat mit seiner Leichtigkeit - und schnell gemacht ist er auch.

Zutaten

  • 500 g Wassermelone (rotes Fruchtfleisch)
  • 300 g Bio-Salatgurke
  • 100 - 150 g Schafskäse
  • Handvoll Minz- und Petersilienblätter
  • 2 Bio-Limetten
  • 3 - 4 EL Olivenöl
  • 3 - 4 EL geröstete Pinienkerne
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

1. Melonenfruchtfleisch in etwa 1-2 cm große Würfel schneiden.

2. Salatgurke längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herausschaben (Kerne können für einen Smoothie verwendet werden).

3. Gurkenhälften in Würfel schneiden und mit den Melonenwürfel vermengen. Salzen und pfeffern.

4. Beides auf einen Salatteller oder in eine Schüssel geben.

5. Limetten halbieren und mit der Schnittfläche in einer heißen Pfanne (ohne Öl) ca. 3-4 Minuten braten, bis die Schnittfläche gebräunt ist.

6. Schafskäse in Würfel schneiden und mit den Pinienkernen auf dem Salat verteilen.

7. Saft aus den gebratenen Limetten über den Salat pressen.

8. Kräuter grob zupfen und über den Salat streuen. Vor dem Servieren mit Olivenöl beträufeln.

Tipp: Dazu schmeckt Fladenbrot.

Weiteres zu Wassermelonen

Gesunde Sommer-Erfrischung Eisgekühlter Wassermelonen-Gurken-Smoothie mit Minze

Zur Erfrischung muss es nicht unbedingt immer der Softdrink aus dem Supermarkt sein. Eine gesunde Alternative: Dieser Smoothie aus Gurken und Wassermelonen. Für Pepp sorgt zusätzliche Minze, Zitronen bzw. Limetten sorgen für einen leicht saueren Nebengeschmack.  mehr...

Marktcheck SWR Fernsehen

Warenkunde Melonen Wie gesund sind Wassermelonen & Co.?

Wasser- und Zuckermelonen sind erfrischend und süß. Doch welche Nährstoffe enthalten sie? Wie erkennt man ihre Reife? Und wie lassen sie sich abwechslungsreich zubereiten?  mehr...

Marktcheck SWR Fernsehen

Alles verwerten Süß-sauer eingelegte Melonenschalen

Nicht wegwerfen, essbar! Melonenschalen sind eingelegt eine aparte Beilage – beispielsweise zu Vorspeise- oder Vesperplatten.  mehr...

Marktcheck SWR Fernsehen

STAND
KOCH/KÖCHIN
Eberhard Braun