"Arbeiten für den echten wahren Chef."

"Mädchen für alles" im Speyerer Dom: Sakristan Markus Belz

Stand

Video herunterladen (123,2 MB | MP4)

Der Speyerer Dom ist der Arbeitsplatz von Sakristan Markus Belz. Er kümmert sich um das innere Erscheinungsbild des Doms und den reibungslosen Ablauf bei Messen und Gottesdiensten. Zur Osterzeit hat er alle Hände voll zu tun in der größten romanischen Kirche der Welt, die etwa 1.000 Jahre alt und UNECSO-Weltkulturerbe ist.

Ich hab' da mal 'ne Frage Wer läutet die Glocken im Speyerer Dom?

Man bemerkt sie vielleicht gar nicht mehr so sehr: Kirchenglocken. Wir haben uns gefragt, wie die heutzutage eigentlich geläutet werden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Jüdisches Weltkulturerbe in Rheinland-Pfalz So bedeutend sind die SchUM-Stätten bis heute

Speyer, Worms und Mainz haben eine enorme historische Bedeutung für die Region. Nun sind die Orte auch offiziell zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen