"Jahrzehntelang gedacht, ich bin ein Einzelfall."

Die Traumata eines "Verschickungskindes": Rüdiger Beck

Stand

Video herunterladen (118,4 MB | MP4)

Rüdiger Beck aus Deidesheim gehörte zu den acht bis zwölf Millionen Kindern, die in der Bundesrepublik von Anfang der 1950er bis Ende der 1980er Jahre zur Kur geschickt worden. Sogenannte Verschickungskinder. Viele von ihnen haben dort Gewalt und schwarze Pädagogik erfahren. Auch Rüdiger Beck, der heute 56 Jahre alt ist und ein Restaurant in Deidesheim führt. Er litt an schwerem Asthma und hat bis heute traumatische Erinnerungen an die Kinderkuren.

Marmagen/Eifel

Verlorene Kindheit im Albertinum Marzellus Boos’s Buch berichtet über den Missbrauch im katholischen Internat

Prügel und Demütigung statt Nächstenliebe. Über seine Kindheit im katholischen Albertinum in Gerolstein hat Marzellus Boos ein Buch veröffentlicht: „Tatort Albertinum“.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Missbrauch im Bistum Trier Thomas Schnitzler thematisiert Kindesmissbrauch in neuem Buch

Auch weil er persönlich betroffen ist, hat Schnitzler ein Buch darüber veröffentlicht und darin 55 Missbrauchsfälle aufgearbeitet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen