Die Hauptstraße in Oberweiler

Stand

Ein Film von Jennifer Lindemann

Oberweiler liegt auf 430 Metern Höhe, dadurch haben die Bewohner einen fantastischen Blick in die Eifel. Die Gemeinde liegt im Westen von Rheinland-Pfalz etwa elf Kilometer nordwestlich von Bitburg.

Video herunterladen (31,1 MB | MP4)

In Oberweiler leben rund 180 Menschen, dank des Neubaugebiets werden es immer mehr. Die Gemeinde wollte wissen, wo sie steht und wo sie hin will. Deshalb haben die Menschen dort die letzten drei Jahre in einem Buch erarbeitet, was gut ist und was sie ändern wollen.

Oberweiler - Das Dorffrühstück (Foto: SWR)
Die Frauen der AG Soziales und Freizeit kümmern sich um gemeinsame Events. Ein großer Erfolg ist zum Beispiel das gemeinsame Dorffrühstück. Bild in Detailansicht öffnen
Oberweiler - Dorftreff (Foto: SWR)
Im Dorftreff hat heute Manfred Borsutzky Thekendienst. Die Dorfbewohner wechseln sich gegenseitig ab. Bild in Detailansicht öffnen
Oberweiler - Im Dorfladen (Foto: SWR)
Der Hofladen von Wilhelm Noesgen ist der einzige Lebensmittelladen in Oberweiler. Bild in Detailansicht öffnen

Daraus sind verschiedene Projekte und AGs entstanden: Unter anderem die AG Soziales und Freizeit, die gemeinsame Wanderungen, Bastelnachmittage und das Dorffrühstück organisiert.

Für eine bessere Anbindung nach Bitburg sorgt der "Ruf-Bus" – er fährt in der Hauptstraße vor, wenn er eine Stunde zuvor angerufen wird. Die Haltestelle liegt direkt neben dem Dorftreff – er ersetzt die fehlende Gastronomie im Ort.

Oberweiler - Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen