Die Hauptstraße in Obersülzen

Stand

Ein Film von Jennifer Lindemann

Obersülzen liegt in der Vorderpfalz nördlich von Ludwigshafen und Bad Dürkheim.

Video herunterladen (171,3 MB | MP4)

In der Gemeinde leben rund 700 Menschen. Die Ortschaft ist eingebettet zwischen fruchtbarem Ackerland.

Obersülzen Festausschuss  (Foto: SWR)
Obersülzen hat dieses Jahr seine 1250 Jahrfeier. Der Festausschuss hat sich schon viel Programm ausgedacht. Bild in Detailansicht öffnen
Obersülzen Bewohner im Mehrgenerationenhof (Foto: SWR)
Die Bewohner im Mehrgenerationenhof bekommen Hilfe zur Selbsthilfe. Manche bleiben kürzer, manche länger - so wie Roland Berenz: Er ist seit fast 25 Jahren hier. Bild in Detailansicht öffnen
Obersülzen Kinder am Lagerfeuer (Foto: SWR)
Obersülzen ist ein kinderreiches Dorf, deshalb gibt es für sie einen eigenen Verein: die Räuber. Passend zur Jahreszeit machen sie Ausflüge und Veranstaltungen. Bild in Detailansicht öffnen

Schon immer ist Obersülzen geprägt von Obst- und Gemüseanbau. Lange Zeit konnten die Obersülzener davon gut leben, das lassen zumindest die herrschaftlichen Höfe in der Hauptstraße vermuten.

Die Hauptstraße von Obersülzen kann sich sehen lassen. Ein Kulturdenkmal reiht sich an das andere. In der Mitte der Hauptstraße ist das Hofgut Stauffer zu finden: ein Straßenbild prägender Vierseitenhof.

Obersülzen Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen