Die Kirchstraße in Sehlem

Stand

Ein Film von Sabine Keller

Sehlem ist eine kleine Gemeinde mit rund 900 Einwohnern, nicht weit von Wittlich in der Eifel entfernt..

Video herunterladen (204,8 MB | MP4)

Die St. Georg Kirche macht die Kirchstraße zum Zentrum von Sehlem. Der Dorfplatz, der sich auch in der Straße befindet, ist ein beliebter Treffpunkt.

Die große Pfarrkirche war lange Zeit die Mutterkirche für die umliegenden Gemeinden. Um sie herum gruppieren sich die Gräber.

Hierzuland Sehlem Hühnerhof (Foto: SWR)
Die bunten Hühner von Karl-Heinz Binz sind eine der kleinen Attraktionen in der Kirchstraße. Ihretwegen haben der Rentner und seine Frau eines der Gartengrundstücke gemietet. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Sehlem Stahlglocken (Foto: SWR)
Neben der St. Georg-Kirche stehen riesige Stahlglocken. Sie waren 51 Jahre die Ersatzglocken für die alten bronzenen Kirchenglocken. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Sehlem Feuerwehrübung (Foto: SWR)
Was bei der Übung spielerisch aussieht, hat einen ernsten Hintergrund. Die Feuerwehrleute retten immer mal wieder Wanderer, die auf den nahegelegenen Klettersteigen abrutschen. Bild in Detailansicht öffnen

Aber in der Kirchstraße gibt es auch viel Leben. Die bunten Hühner von Familie Binz sind die Attraktion für Kinder, im ehemaligen Stierstall übt die Sehlemer Feuerwehr für ihre Einsätze in der Absturzsicherung.

Für Fotograf Dennis Gehendges aber ist die St. Georg Kirche der Anziehungspunkt, denn der Mediengestalter hat sich auf Hochzeiten spezialisiert. Der Turm aus dem 16. Jahrhundert lässt seit dem Jahr 2000 neue Glocken erklingen, die weit über die Kirchstraße hinaus zu hören sind.

Hierzuland Sehlem Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen