Im Klingenthal in Oberlahr

Stand

Ein Film von Andreas Bernhardi

Oberlahr ist ein kleiner Ort im Westerwald. Zwischen Lahrer Herrlichkeit und dem angrenzenden Naturpark Rhein-Westerwald schmiegt sich das Dorf langgestreckt an eine Flanke des Wiedtals.

Video herunterladen (201,2 MB | MP4)

Aktuell zählt die Gemeinde etwa 760 Einwohner, seinen Höchststand erlebte Oberlahr im Jahr 2005 mit 810 Bürgern. Mit Erschließung des Neubaugebiets "Im Klingenthal II" würde man gern an jene Zeiten, vielmehr Zahlen anknüpfen.

Es ist die steile Hanglage, die den Ausbau neuer Wohngebiete vorgibt: Nur am oberen Ortsende, wo schon die erste Siedlung mit dem Straßennamen "Im Klingental" entstand, könnte der Ort weiter wachsen. Die Bürgermeisterin ist engagiert, das Gebiet schnellstmöglich zu erschließen.

Hierzuland Oberlahr Werkstatt (Foto: SWR)
In seiner Firma zeigt Machinenbauer Frank Katowitsch seinem Sohn Moritz die Abläufe. Hier werden Brenner gefertigt, die frisch gegossenen Stahl schneiden. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Oberlahr Hühner (Foto: SWR)
Diese Hühner haben "Im Klingenthal" ein schönes Zuhause gefunden. Wenn es kalt ist, wird ihnen das Futter auch schon mal warm serviert. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Oberlahr Bandprobe (Foto: SWR)
Wenn Alexander Pott im Keller seines Hauses mit seiner Cover-Band probt, wird es regelmäßig laut in der sonst so ruhigen Straße. Bild in Detailansicht öffnen

Die Anwohner im alten Klingenthal schätzen die Abgeschiedenheit ihrer Wohnlage und leben doch nur wenige Meter entfernt von der Bachstraße mit dem angrenzenden Kolpingplatz, der das Zentrum bildet, was den lokalen Einkauf anbelangt.

So unscheinbar ihre reine Wohnsiedlung mit den gepflegten Häusern und akkuraten Gärten erscheinen mag, so ungewöhnlich sind die ihre Lebensläufe und Vorlieben.

Hier leben Leute, die schon mal "Corona-Hühner" bekochen und vor Bussard-Attacken schützen, oder im Hobbykeller das Wissen über den Bau von Karnevalswagen horten.

Hierzuland Oberlahr Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen