Die Hauptstraße in Kommen

Stand

Ein Film von Jennifer Lindemann

Kommen liegt hoch oben auf 460 Meter auf den Höhen des Hunsrücks. Dadurch hat man einen weiten Blick über das Moseltal und die Eifel.

Video herunterladen (164,2 MB | MP4)

Rund 300 Menschen leben in Kommen. Die Landschaft rund um die Ortschaft ist gekennzeichnet von Wiesen und vor allem Wald. Kein Wunder, dass in der Hauptstraße von Kommen allein zwei Geschäfte ansässig sind, die ihr Geld mit Holz verdienen.

Hierzuland Kommen Schreiner (Foto: SWR)
Schreinermeister Lars Rüddel alias "Nobel Hobel" veröffentlicht wöchentlich Videos über seine Arbeit im Internet, und kommt damit gut an. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kommen Hobbymalerin (Foto: SWR)
Wald, Natur und Holz sind das, was den Charme der Hauptstraße ausmacht. Und es sind Themen, die sich in den Bildern von Beate Weber wiederfinden. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Kommen Modellbauer (Foto: SWR)
Peter Zehren hat eine Leidenschaft für Autos in Miniaturformat. Er baut Modelle amerikanischer Lastwagen nach. Bild in Detailansicht öffnen

Die Schreinerei ist ein kleiner Betrieb, aber mit einer großen Reichweite – vor allem virtuell. Denn der Schreinermeister hat einen eigenen Kanal, auf dem er wöchentlich Videos über seine Arbeit im Internet veröffentlicht.

Mit dem Renovieren kennt sich "Nobel Hobel" aus – so der Name des Schreiners im Internet. Er hat auch die Tür der 300 Jahre alten Kapelle in Ordnung gebracht, die die Hauptstraße ziert.

Hierzuland Kommen Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen