Die Fortunatusstraße in Rahms

Stand

Ein Film von Andreas Bernardi

Rahms ist ein kleiner Ortsteil von Neustadt an der Wied im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Video herunterladen (208,3 MB | MP4)

Viele ältere der etwa 420 Einwohner arbeiteten ihr komplettes Berufsleben lang beim Maschinenbauer Wirtgen. Die international bekannte Firma hat die Region geprägt.

Hierzuland Rahms Musikkapelle (Foto: SWR)
Das Bürgerhaus ist mehr als bloß Begegnungsstätte, es ist das Herzstück der Straße. Hier probt das große Orchester. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Rahms Modellbauer (Foto: SWR)
Vor seinem Haus macht Christoph Gasser einen Triebwerks-Test. Starten darf er seine schweren Jets aber nur auf speziellen Pisten. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Rahms Schützin (Foto: SWR)
Nachwuchssorgen hat der Rahmser Schützenverein keine. Die fünfzehnjährige Romy Müller schießt mit Begeisterung, und zieht neue Schützen nach. Bild in Detailansicht öffnen

Nicht zuletzt durch ihr gesellschaftliches Engagement, wie Kultur- und Sportförderung, von der auch die Rahmser Schützen profitieren.

Hierzuland Rahms Fortunatusstraße (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen