Ettersdorf

Stand

Ein Film von Nikolaus Zakarias

Früher war Ettersdorf von Landwirtschaft geprägt. Heute leben 190 Menschen hier im südlichsten Stadtteil von Montabaur und pendeln in die nahe gelegene Stadt.

Video herunterladen (208,7 MB | MP4)

Zusammenhalt wird in Ettersdorf groß geschrieben, schon damals beim Bau des Dorfgemeinschaftshauses packten viele aus dem Ort mit an.

Hierzuland Ettersdorf Gelbachtalhalle (Foto: SWR)
Die Gelbachtalhalle ist die Heimat des kulturellen Lebens im Ort. Hier fand auch dieses Jahr das Neujahrskonzert statt. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Ettersdorf Ortsvorsteher und Stellvertreter (Foto: SWR)
Ortsvorsteher Karl Ortseifen und sein Stellvertreter Werner Stendebach waren schon beim Bau der Halle 1995 mit dabei. Ein Kraftakt, bei dem viele Ettersdorfer mit angepackt haben. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland Ettersdorf Pferdebeitzer (Foto: SWR)
Schon im Kindesalter wurde Alex Vollmer mit dem Pferdevirus infiziert. Schon früh kaufte er sein erstes Pferd, ritt Turniere und stieg später auf Kutschenfahren um. Bild in Detailansicht öffnen

Und auch heute kümmern sich die Bewohner des kleinen Ortes im Gelbachtal um vieles selbst. Ein paar Männer übernehmen die Friedhofspflege.

Der Dorfverschönerungsverein investiert immer wieder in neue Projekte, die den Ort noch attraktiver machen. Wer hier lebt, liebt die Ruhe, die Natur und die gute Gemeinschaft.

Hierzuland Ettersdorf Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen