Gefälschte Kundenrezensionen

Wie Sie Fake-Bewertungen beim Onlinekauf leichter erkennen

STAND

Ob Staubsauger oder Urlaubsreise - jeder zweite Deutsche verlässt sich beim Onlinekauf auf die Meinung anderer Kunden. Umso wichtiger ist es für Anbieter im Netz, positive Bewertungen für ihre Produkte zu erhalten. Und da wird oft nachgeholfen.

Video herunterladen (17,7 MB | MP4)

Fünf-Sterne-Bewertungen lassen sich mithilfe verschiedener Tricks kaufen. Und die gefälschten Bewertungen lassen sich nur schwer nachweisen. Es gibt aber Indizien, anhand derer man misstrauisch werden sollte:

Auch der Gesetzgeber wurde jetzt aktiv. So zieht ein im Mai beschlossenes EU-Gesetz Portale und Online-Marktplätze stärker in die Verantwortung: sie sollen künftig genaue Informationen darüber geben, ob und wie Kundenrezensionen auf Echtheit geprüft werden. Experten sehen diese Regelung jedoch als nicht ausreichend an.

Prädikat: besonders fragwürdig? Was Online-Bewertungen wirklich bringen

Wer das Internet benutzt um Kaufentscheidungen zu treffen, stößt fast zwangsläufig auf Kundenrezensionen bei Online-Händlern - die sind aber oft nicht vertrauenswürdig.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen