Riskante Heizquellen

Warum Teelicht-Öfen und Gasheizpilze gefährlich sind

Stand

Wie kann man angesichts hoher Energiepreise möglichst kostengünstig über die kommenden kalten Monate kommen, fragen sich derzeit viele. Und werden erfinderisch: Selbstgebastelte Teelicht-Öfen sollen das Zimmer wärmen. Oder strombetriebenen Kleinheizgeräte. Doch: Wie sinnvoll - oder aber im Falle der Teelicht-Öfen - wie gefährlich ist das alles?

Video herunterladen (19,1 MB | MP4)

Feuerwehrleute und Schornsteinfeger erwarten in diesem Winter besonders viele Brände und Unfälle. Die Befürchtung: Angesichts hoher Energiepreise werden viele Menschen mit alternativen Wärmequellen hantieren. Beispielsweise mit solchen, die nur für den Betrieb im Freien gedacht sind, wie Gasheizpilze, Gasöfen, Feuerschalen oder Grills. Auch ein Stromgenerator darf in Innenräumen keinesfalls benutzt werden.

Denn: Bei all diesen Verbrennungsprozessen entsteht Kohlenmonoxid, ein toxisches Gas, das unsichtbar, geschmack- und geruchslos ist. Beim Einatmen aber führt es zu Kopfschmerzen, Übelkeit, grippeartigen Symptomen. Und im schlimmsten Fall zum Tod. Daher warnt der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks vor einem zu sorglosen Umgang mit Wärmequellen.

Auch das Geschäft mit Elektroheizgeräten wie Heizlüftern, Radiatoren, Infrarotlampen oder Generatoren brummt. Dabei ist Heizen mit Strom momentan immer noch unverhältnismäßig teuer und viele der Geräte echte Stromfresser. Kommunen befürchten: Sollten all die in den letzten Monaten gekauften Geräte gleichzeitig zum Einsatz kommen, drohen die Stromnetze zu überlasten.

Experten plädieren angesichts solcher beim Verbraucher derzeit beliebter Kleinheizgeräte dafür, diese nur in den empfohlenen Situationen über einen kurzen Zeitpunkt einzusetzen (um beispielsweise einen Raum, das Badezimmer am Morgen, einige Minuten kurz anzuwärmen) und sich den tatsächlichen Stromverbrauch solcher Geräte genau anzuschauen.

Traben-Trarbach

Nach Feuerwehr-Einsatz in Traben-Trarbach Brandschutzexperte: "Finger weg von Teelichtöfen"

Teelichtöfen scheinen eine einfache Lösung gegen steigende Heizkosten zu sein. Doch die Öfen können schnell gefährlich werden, wie jetzt ein Fall in Traben-Trarbach gezeigt hat.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen