Russlands Angriff

Die historischen Hintergründe des Ukraine-Krieges

Stand

Der 24. Februar 2022 wird in die Geschichtsbücher eingehen - als der Tag, an dem Russland in die Ukraine einmarschiert ist. Der Angriff gilt als historische Zäsur und hat eine Friedensordnung zerstört, die seit dem Ende des kalten Krieges Bestand hatte.

Video herunterladen (23 MB | MP4)

Schon seit Jahrhunderten ist das Verhältnis zwischen Russen und Ukrainern von engen persönlichen Verbindungen geprägt, aber auch immer wieder von politischen Konflikten. Was sind die historischen Hintergründe dieses Krieges? Wie könnten Auswege aus dem Konflikt aussehen? Wir sprachen mit einem Osteuropa-Experten und einer Friedensforscherin.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Krieg gegen die Ukraine - Was bedeutet das für BW und RLP?

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Spontane Hilfsaktion Comedian Sven Hieronymus bringt Ukraine-Flüchtlinge nach Mainz

Comedian Sven Hiernoymus hat spontan Hilfsgüter an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht und drei Kriegsflüchtlinge mit nach Mainz genommen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen