Sofia Gittinger ist Cowgirl und Cafébesitzerin

Stand

Sofia Gittinger aus Bietigheim-Bissingen arbeitet nach dem Studium zwei Jahre als Cowgirl in Kanada. Das bedeutet bis zu 15 Stunden am Tag Rinder hüten, auf dem Feld arbeiten und sich um die Tiere kümmern. Mittlerweile ist sie wieder zurück in Deutschland und eröffnete ihr eigenes Café. In der Landesschau erzählt Sofia Gittinger von ihren Abenteuern in Kanada und davon, wie ihr der Mut als Cowgirl auch als Cafébesitzerin hilft.

Fridingen an der Donau

Claudia Link und Jürgen Bickel leben in einem Schloss

Seit fünf Jahren sind die beiden das Schlossherrenpaar auf Schloss Bronnen und haben Teile saniert. Im Interview erzählen sie, was sie an dem Gebäude und dem Leben dort so lieben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sven Plöger kennt die Wetterextreme

Wetterexperte Sven Plöger kämpft für den Klimaschutz. In seinem neuen Dokumentarfilm zeigt er uns die faszinierende Natur von Panama – und die Auswirkungen der Erderwärmung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Carmen Goglin ist Lachyoga-Expertin

Carmen Goglin bringt alle zum Lachen und ist als Lockvogel der heimliche Star bei „Verstehen Sie Spaß?“. Im Interview erzählt sie, warum Lachyoga für sie mehr als nur ein Zeitvertreib ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

Swinging Bees: Die singenden Bienen aus Mannheim

Gegründet aus einer Sektlaune, hat der Chor inzwischen mehr als 40 Mitgliederinnen. Alle sind älter als 50. Wir haben die Sängerinnen zum ersten Mannheimer Rudelsingen begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg im Braisgau

Wie Tierschützer verwilderte Katzen kastrieren

Auf Bauernhöfen im Schwarzwald sind oft auch halb verwilderte Katzen zu finden. Die Musella-Stiftung kümmert sich um die medizinische Versorgung und Kastration der Hofkatzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Warum sich ein Besuch lohnt

Freiburg ist ein Touristenmagnet. Aber der Friedrichring taucht in keinem Reiseführer auf. Warum sich ein Besuch abseits der Bilderbuch-Altstadt dennoch lohnt, erzählen die Anwohner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Barbier

Memo ist der Barbierkönig am Friedrichring. Gleich drei Salons hat er in Sichtweite an der Ringstraße der Innenstadt von Freiburg. Er wusste schon früh, dass er Haare schneiden will.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ettenheim

PingPongParkinson: Mit Tischtennis gegen Parkinson

Der Verein „PingPongParkinson“ bringt Menschen zusammen, die unter Parkinson leiden. Für die Erkrankten ist Tischtennis ein optimaler Sport, der gut für die Schnelligkeit und die Konzentration ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen