Umzug für die Musikinstrumente der Stuttgarter Oper

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Nentwig

Für ein Open Air-Konzert der Oper müssen die teuren Instrumente unbeschadet auf dem Killesberg in Stuttgart ankommen. Dabei ist Vorsicht geboten, doch die Auracher Umzugsprofis wissen, wie man das am besten anstellt.

So kalkuliert der Disponent die Umzugskosten

Vor jedem Umzug steht für Disponent Adrian Buchali die Begutachtung des Umzugsguts an. Er muss einschätzen, wie viele Umzugshelfer und welches Fahrzeug benötigt wird. Aus beruflichen Gründen muss Pfarrerin Anja Fetzer von Waiblingen nach Weinstadt-Beutelsbach umziehen und wird dabei von Buchali unterstützt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Riesen-Umzug in nur sechs Stunden gemeistert

Wie anstrengend so ein Umzug sein kann, wissen die meisten. Sebastian Auracher und sein Team sind Umzugshelfer. Sie wissen genau, wie man sein Hab und Gut sicher verpackt und demontierte Schränke schnell wieder aufbaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Frau im Umzugsteam: Selina

Die 19-jährige Selina Böhm studiert eigentlich Philosophie. Um sich etwas dazu zu verdienen, arbeitet sie bei Auracher als Umzugshelferin. Ihre Kollegen schätzen ihr Fingerspitzengefühl. Beim Ausräumen von Wohnungen gibt es nämlich nicht nur sperrige Möbel, sondern auch zerbrechliche Gegenstände. Diese verpackt Selina so, dass beim Transport nichts zu Bruch geht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Firmenumzug samt Aktenvernichtung

Im digitalen Zeitalter sind physische Akten und Geschäftsunterlagen überflüssig geworden. Deshalb unterstützen die Auracher Jungs ein High-Tech-Unternehmen bei der Entrümpelung ihrer Aktenschränke. Dazu benutzen sie ausrangierte Kartons, die nicht mehr benötigt werden und entsorgen sie samt Inhalt. Sind die Daten sensibel, werden sie containerweise abgeholt und geschreddert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sehenswürdigkeiten in Böblingen

Böblingen hat einiges zu bieten für Autoliebhaber. Zum Beispiel die Motorworld. Hier können Autobesitzer ihre Schätze in Glasboxen einstellen und Besucher können die Schmuckstücke bestaunen. Wer gerne Wellness mag, kann in den Mineralthermen baden und Spaziergänge rund um die zwei Böblinger Seen machen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Unterwegs mit einer Tierärztin

Die 34-jährige Andrea Herrmann führt in St. Märgen eine Tierarztpraxis. Ihre Kundschaft besteht nicht aus Hunden, Katzen oder Meerschweinchen, sondern aus landwirtschaftlichen Nutztieren des Schwarzwaldes, wie Rinder, Ziegen oder Esel.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hohentengen

Morgenschwimmen im winterlichen Rhein

Konrad Richter liebt das Wasser und lebt deshalb mit seiner Frau am Rheinufer bei Hohentengen. Wenn die Bedingungen es zulassen, verbringt er jeden Morgen damit das Rheinufer hochlaufen und den Weg zurück bis an die Haustür zu schwimmen. Das macht er am liebsten im Winter, denn dann hat er den Rhein ganz für sich allein. Sportlichen Ehrgeiz hat der 70 Jährige keinen, er macht das nur aus Genuss.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Nentwig