Sonja in Oberkochen: Hier lebt die Narrenzunft

Stand
AUTOR/IN
Sonja Faber-Schrecklein

In Oberkochen wohnen mehrere Generationen. Mit ihnen wurden die traditionellen Bräuche wie die Fasnet weiter gereicht. Der größte Verein hierbei ist die Narrenzunft „Schlagga-Wäscher“. Unsere Kollegin Sonja ist mittendrin und erlebt die 5. Jahreszeit mit allem, was dazu gehört.

Sonja in der „Boom-Town“ Oberkochen

Oberkochen ist ein Phänomen. Denn die kleine Stadt zwischen Albuch und Härtsfeld im Ostalbkreis hat keinerlei Geldprobleme. Drei Global Player haben hier ihren Hauptsitz und sorgen mit ihren Gewerbesteuern für eine volle Stadtkasse. Das Städtchen hat auch das Interesse unserer Kollegin Sonja Faber-Schrecklein geweckt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sonja Faber-Schrecklein im Jugendtreff Oberkochen

In Oberkochen haben drei Weltunternehmen ihren Sitz, die stetig neue Familien in den Ort locken. Doch, wohin mit den Kindern, wenn die Eltern bei Zeiss, Hensoldt oder Leitz arbeiten, fragt sich Reporterin Sonja Faber-Schrecklein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Reiches Oberkochen - das ist der Grund

Oberkochen hat schon jetzt mehr Arbeitsplätze als Einwohner: Die Weltunternehmen Zeiss, Hensoldt und Leitz haben hier ihren Sitz. Und die Gewerbesteuern machen für Oberkochen wiederum Investitionen möglich, von denen andere Gemeinden nur träumen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Sternekoch bietet gutes Essen für alle

Matthias Walter war als Sternekoch erfolgreich, doch dann entschied er sich zurück in seine heimat Bad Überkingen zu gehen. Hier baute er seine Kochschule und einen Essen-auf-Rädern-Betrieb auf. Inzwischen liefern er und sein Team täglich zwischen 200 und 300 Mahlzeiten aus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neckargartach

Sonja in Neckargartach: Pasticceria, die italienische Bar und Bäckerei

In der Hauptstraße in Neckargartach finden sich die verschiedensten Läden, von der Thaimassage bis zu kulinarischen Angeboten. Die Bar und Bäckerei Pasticceria könnte es auch genau so in Neapel oder Florenz geben. Sie ist ein echtes Stück Italien im Stadtteil von Heilbronn.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Sonja in Untertürkheim: Das Weingut

Die Weinberge deuten darauf hin: Wein ist wichtig in Stuttgarts Stadtteil Untertürkheim. Markus Schwarz führt mit zwei seiner Kinder eine 300 Jahre alte Weinbautradition weiter.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neckargartach

Sonja in Neckargartach: Das Tierheim Heilbronn

Das Tierheim Heilbronn, das im Neckargartacher Industriegebiet Böllingerhöfe angesiedelt ist, beherbergt bis zu 65 Hunde, 200 Katzen, 60 Vögel sowie Kleintiere und Exoten. Sonja Faber-Schrecklein besucht Silke Anders und ihr Team – und vor allem die Tiere, die ein neues Zuhause suchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Meidelstetten

Über den Wolken von Meidelstetten

Die Landschaft der schwäbischen Alb ist ein wahrer Hingucker. Doch dafür braucht man auch eine gute Sicht. Da es in Meidelstetten keinen Aussichtspunkt gibt, weiß man sich anders zu helfen. Ideal für alle Adrenalinjunkies.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Sonja Faber-Schrecklein