Essgeschichten | Folge 5

Keltern, Kneten, Knipsen

Stand

In der fünfteiligen Reihe "Essgeschichten" geht es um Menschen im Südwesten, die sich kulinarischen Genüssen verschrieben haben: Bäcker, Blogger, Metzger, Wirte, Winzer – Macher, für die Qualität und Genuss im Vordergrund stehen und die ihre Arbeit aus Berufung machen.

Heiner Sauer (Foto: SWR, SWR/Michael Ehrhart -)
Öko-Winzer Heiner Sauer

In der fünften Folge von "Essgeschichten: Keltern - Kneten - Knipsen" stellen wir Ihnen noch einmal Wagemutige, Genussbegeisterte, Quereinsteiger und Profis vor. Wir erleben einen Paella-kochenden Winzer, der spanische Gelassenheit und deutsche Pünktlichkeit gleichermaßen zu schätzen weiß. Eine Bloggerin hat sich mit ihrer Mutter und ihrer Schwester international und lokal auf die Fahne geschrieben. Und in Mössingen wird Wurst für Vegetarier hergestellt.

Mit dabei sind:

  • Foodbloggerin Federica Fede aus Singen hat einen Slogan: seasonal, local, homemade. Was Saison und Region hergeben, das mischt sie gerne mit meditarranen und asiatischen Gewürzen (www.byfede.de)
  • Klaus Gaiser aus Mössingen ist Seitan-Pionier. Seine Firma Topas gehört zu den ganz Großen in Europa. Was er herstellt? Wurst für Vegetarier.
  • Dorte Schetter aus Metzingen ist Marzipan-Expertin. Sie kreiert wunderbare Torten, Figuren und Pralinen aus Marzipan.
  • Heiner Sauer aus Böchingen ist Öko-Winzer. Mit einem zweiten Weingut westlich von Valencia hat er sich einen Traum verwirklicht. Er kocht bei der Weinlese Paella und serviert dazu deutschen Wein.
  • Günther Kiesinger aus Tübingen, Metzger und Fleischversteher löst für uns die "Lammkrone" aus.
  • Die "Alte Post" in Kuchen wird von Gabriele und Walter Heer betrieben. Der Landgasthof war eines der ersten Take-Aways im Land.

Rezept aus der Sendung:

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen