Rheinhafen Mannheim - der wichtigste Hafen Süddeutschlands

Stand

Flächenmäßig ist er der größte Binnenhafen Deutschlands. Er verbindet Baden-Württemberg mit Bremen, Hamburg, Rotterdam und Antwerpen. Seine komplizierte Infrastruktur verbindet Fluss, Straße und Schiene. Die Firmen, die hier angesiedelt sind, illustrieren die Industriegeschichte unseres Landes. Auf dem Schiff der Hafengesellschaft erlebt Reporterin Kristin Haub seine Dimensionen, begleitet von Roland Hörner, Hafendirektor mit vierzigjähriger Erfahrung. Auf dem Baggerschiff Biber zeigt sie, wie die vierzehn Hafenbecken und drei Stromhäfen in Schuss gehalten werden müssen.

Unterwegs mit Kristin Huab auf dem rhein

Traumhaftes Anglerrevier: Der Hochrhein bei Hohentengen

Landesschau-Reporterin Kristin Haub ist diese Woche auf dem Rhein zwischen Mannheim und Basel unterwegs. Heute ist sie mit einem Angler bei Hohentengen am Hochrhein, nah der Schweizer Grenze, unterwegs. Hier fließt der Rhein grünschimmernd durch unberührte Natur, hohe Bäume stehen dicht am Wasser. Und ist hier eines der schönsten Angelreviere am Fluss.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rafting-Tour auf dem Rhein

Auch auf dem Rhein gibt es Rafting Touren - zum Beispiel in Istein, kurz vor Basel. Und weil Landesschau-Reporterin Kristin Haub diese Woche auf dem Rhein unterwegs ist, war klar: Das muss sie unbedingt ausprobieren. Sie trifft sich mit Tourguide Lorenz Eberle, der seit frühester Jugend begeisterter Wassersportler ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen