Gengenbachs ganz besonderer Adventskalender

Stand
Autor/in
Annette Rohrer

Gengenbach bei Offenburg ist bekannt für seine mittelalterliche Innenstadt und für seinen riesigen Adventskalender. Der zieht jedes Jahr viele Touristen an. Das Rathaus mit seinen 24 Fenstern wird dann zum größten Adventskalender der Welt, finden zumindest die Gengenbacher.
Von einem Singspiel begleitet, öffnet sich jeden Abend ein Fenster und enthüllt Werke eines Künstlers.

Vorweihnachtszeit im Ortenaukreis

Der Adventsmarkt von Gengenbach

Der Adventsmarkt um das Gengenbacher Rathaus ist ein echter Besuchermagnet. Viele ehrenamtliche Helfer kümmern sich darum, dass alle in Weihnachtsstimmung kommen. Auch Marktmeister Ben Steiner sorgt für gute Laune in seiner bunten Uniform.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Schallstadt

Nisten mit Aussicht: Storchenfamilie lebt auf Baukran

Ausgerechnet einen Baukran hat sich ein Storchenpaar vor drei Jahren als Nistplatz in Schallstadt ausgesucht. Seitdem gibt es eine Zweckgemeinschaft zwischen Bauunternehmen und Storchennachwuchs.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Wangen

Landesgartenschau in Wangen: Der Gästeführer

Mehr als 900 Ehrenamtliche arbeiten bei der Landesartenschau in Wangen. Mit 20 Jahren ist Noel Kayabasli der jüngste Helfer. Wenn er Besucher über das 45 Hektar große Gelände führt, steckt sein ganzes Herzblut darin.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Esslingen

Comeback des Dackels: Die Dackelfreunde in Esslingen

Der Dackel liegt wieder voll im Trend. In Esslingen gibt es sogar einen Fanclub für die Hunde. Und die Mitglieder wussten es schon immer: Ob Langhaardackel, Rauhhaardackel oder Teckel, an der Hunderasse führt kein Weg vorbei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Retter in Not: Der Pannenhelfer

Bastian Morgenstern vom ADAC will Autos, die eine Panne haben, wieder fahrtüchtig machen. Aber manchmal hilft nur der Abschleppwagen. Wir begleiten ihn bei einer Tour in der Pannenhilfe.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neresheim

Ärger um Bushaltestelle

Im Neresheimer Stadtteil Bretten kommt der Bus nicht mehr. Den die Haltestelle wurde verlegt. Und jetzt hält der Bus nicht mehr im Ort, sondern direkt an der vielbefahrenen Landstraße – ohne Haltebucht und ohne Fußgängerüberweg.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Fools Garden-Sänger Peter Freudenthaler im Interview

Mit dem Ohrwurm „Lemon Tree" landete die Pforzheimer Band Fools Garden Mitte der 90er Jahre einen Welthit. Dieses Jahr feiert die Band ihr 33-jähriges Jubiläum mit einem großen Festival in ihrer Heimatstadt. Im Interview erzählt Frontmann Peter Freudenthaler, was die Menschen erwartet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Annette Rohrer