Gartenglück: Radhiesli-Garten in Friesenheim

Stand
AUTOR/IN
Inès Plume /SWR Freiburg

Es ist eine Mischung aus Selbstversorger- und Selfmade-Kunstgarten: der Radhiesli-Garten in Lahr-Friesenheim. Der Garten heißt so, weil er hinter dem ehemaligen Radladen von Joseph Hugelmann und Hans Bensing liegt. Hier leben die beiden seit inzwischen rund 40 Jahren ihre Gartenlust aus, seit 30 Jahren ist auch Cordula Ried mit dabei, zwischen Obst, Gemüse und handgefertigten Skulpturen. Kein geschniegeltes, aber umso liebenswerteres "Gartenglück".

Freiburg im Breisgau

Gartenglück: Freiburgs Klostergarten

Eva Schüle hatte den einstigen Klostergarten der Kartause in Freiburg gepachtet. Dann entstand auf dem Gelände eine Schule. Doch ihr Garten ist es geblieben, inzwischen ist sie dort Gartenpädagogin.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Nürtingen

Elviras und Stephans Gartenglück

In Elvira Hartländers Garten in Nürtingen gibt es immer etwas zu tun. Denn ein Plätzchen für ein neues Beet findet sie immer auf dem 500 Quadratmeter großen Gartenstück rund ums Haus.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stockach

Eva-Marias Gartenglück: Ein Garten für Heilkräuter

Eva-Maria Walle interessierte sich schon immer für Heilkräuter. Heute betreibt sie einen der größten Heilkräutergärten im Land: im Hegau bei Stockach. Sie ist weltweit gefragte Expertin für die kleinen Kräuter, die wegen ihrer großen Heilwirkung sehr gefragt sind.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Inès Plume /SWR Freiburg