Eine Frau macht Yoga (Foto: Colourbox)

Yoga im Alltag

Yoga für mehr Konzentration

Stand
AUTOR/IN
Vivica Jungels

Konzentrieren, fokussiert auf sich selbst sein sowie bewusst im Moment zu leben, ist extrem wichtig für unser tägliches Leben. Diese Fähigkeiten können Sie täglich mit ein paar Yogaübungen schulen!

1. Übung : Augenyoga

Die liegende Acht gegen müde gestresste Augen, für die Stärkung der Augenmuskulatur.

So geht's: Mit den Augen eine liegende Acht malen und sich gleichzeitig auf die Atmung konzentrieren. 10 Atemzüge und dann Richtungswechsel der Acht.

2. Übung: 8-malen Übung

Mit dieser Übung wird die gesamte tiefliegende Rückenmuskulatur, sowie die Gesäß-und Bauchmuskulatur trainiert (10-20 Atemzüge zweimal zu jeder Seite)

So geht's: Aus dem geraden hüftbreiten Stand vor dem Brustbein beide Hände ineinander legen und gegeneinander pressen. Steißbein runter, Schambein hoch, Bauch ist angespannt. Dann eine acht malen, erst größer dann immer eine kleinere Acht. Der Blick geht gerade aus. Die Atmung im Einer oder Zweierrythmus. D.h. zwei Mal eine Acht malen ausatmen und zweimal eine Acht malen einatmen usw. Der Atemrhythmus kann immer weiter ausdehnt werden.

Wer die Übung intensivieren möchte, kann die Ellbogen noch zueinander bringen.

3. Übung: Achtkreisen mit dem Fuß

Diese Übung sorgt für ein stabiles Fußgelenk und eine gute Durchblutung der Füße.

So geht's: Die Trainingseinheit ist am Besten im Sitzen auszuführen. Strecken sie ein Bein aus. Heben sie ein Bein vom Boden ab und malen sie langsam eine liegende Acht und dann eine stehende Acht, entweder im Wechsel oder erst 10 Mal eine liegende Acht und dann 10 Mal eine stehende Acht. Dann das Ganze mit dem anderen Fuß. Die Atmung im Einer oder Zweierrythmus. D.h. zwei Mal eine Acht malen ausatmen und zweimal eine Acht malen einatmen usw. Der Atemrhythmus kann immer weiter ausdehnt werden.

Noch mehr Yoga-Übungen

Stand
AUTOR/IN
Vivica Jungels