5-Minuten-Fitness

Übungen auf dem Sofa

Stand
AUTOR/IN
Stephan Müller
REDAKTEUR/IN
Eva Zovko

Bewegung - auch zwischendurch eingebaut - tut Körper und Geist gut. Wir zeigen Ihnen Übungen, die Sie schnell und unkompliziert direkt auf Ihrem Sofa machen können.

Übung 1: Körperbrücke

  • Rutschen Sie auf dem Sofa etwas mit den Beinen nach vorne, bis Sie Ihre Schultern bequem auf dem Sofa ablegen können
  • Gehen Sie mit der Hüfte leicht nach unten Richtung Boden
  • Bringen Sie die Hüfte soweit Richtung Decke, dass der Körper eine Linie hat
Fitness-Übungen für zwischendurch auf dem Sofa
  • 15–20 Mal wiederholen bei 2-3 Runden

Übung 2: Der Oberkörperöffner

  • Setzen Sie sich mit dem Körper gerade auf das Sofa oder den Sessel und bringen Sie das Kinn zum Brustbein
  • Arme gestreckt nach hinten bringen, dabei die Hände ebenfalls strecken
  • Nehmen Sie den Oberkörper so weit zurück, bis Sie einen leichten Zug im vorderen Bereich spüren. Das dehnt den Oberkörper.
Fitness-Übungen für zwischendurch auf dem Sofa
  • Position ca. 20–30 Sekunden halten
  • Dann mit dem Oberkörper nach vorne gehen
  • 2-3 Mal wiederholen

Übung 3: Stretching der Oberschenkelrückseite und der Wade

  • Setzen Sie sich aufrecht hin
  • Winkeln Sie ein Bein an und strecken Sie das andere Bein nach vorne
  • Oberkörper gerade nach vorne bringen, bis ein leichter Zug im hinteren Oberschenkel zu spüren ist
  • Als Variante können Sie die Zehen heranziehen oder strecken. Damit aktivieren Sie die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur.
Übungen für zwischendurch auf dem Sofa
  • Pro Seite 20–30 Sekunden halten und dann die Seite wechseln

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REDAKTEUR/IN
Eva Zovko