winterliche Tischdeko mit Amaryllis (Foto: Karolin Happel)

Green DIY

Winterliche Tischdeko mit Amaryllis

Stand
AUTOR/IN
Karolin Happel

Leicht und schnell gemacht ist diese winterliche Tischdeko. Karolin Happel zeigt, wie Sie mit wenigen Handgriffen und ein bisschen Geschick eine Amaryllis schön verpacken können.

Material:

winterliche Tischdeko mit Amaryllis (Foto: Karolin Happel)
  • Eine Amarylliszwiebel, nackt oder im Topf
  • Moos
  • Bouillondraht in Gold
  • Schere
  • Kleine Accessoires zum Dekorieren aus der Natur (Birkenrinde, Beeren)
  • Weihnachtliche Dekoration (Glitzerstern, kleine Kugeln, eine Drahtlichterkette- ganz nach Belieben)
  • Ein Holzring für geraden Stand oder eine Baumscheibe
  • Alternativ ein Gefäß aus Glas oder eine dekorative Tasse

So geht's:

1. Die Knolle aus dem Topf nehmen und vorsichtig die Erde entfernen. Häufig stehen Amaryllis zu nass im Topf und die Wurzeln faulen. Sollte dies bereits der Fall sein, verfaulte Teile entfernen. Die Knolle muss unten nicht gänzlich von der Erde befreit werden, da dies im Mooskleid nicht sichtbar sein wird.

winterliche Tischdeko mit Amaryllis (Foto: Karolin Happel)

2. Anschließend das Moos ausbreiten und um die Knolle legen. Mit Bouillondraht einmal umwickeln und das Drahtende mit dem laufenden Draht verknoten. Nun mehrfach umwickeln, bis alles Moos gut befestigt ist. Hier nicht sparsam sein, da der glänzende Draht auch einen dekorativen Zweck hat!

3. Überstehendes Moos kann nun mit der Schere etwas zurechtgeschnitten oder von Hand unter den Draht geschoben werden. Ebenso können auch noch Ausbesserungen gemacht werden, sollte an einer Stelle zu wenig Moos sein. In dem Fall einfach etwas Moos auflegen und erneut mit etwas umwickeln.

winterliche Tischdeko mit Amaryllis (Foto: Karolin Happel)

4. Dekorationselemente vorsichtig unter den Draht stecken. Ein paar Beeren, kleine Zapfen, Sterne aus Rinde, aber auch kleine Baumkugeln, weihnachtliche Anhänger oder Glitzersterne können verwendet werden.

5. Falls es nicht eigenständig gerade steht, die Kugel auf einen Holzring stellen. Eine Baumscheibe wirkt besonders.

Wichtig: Die Amaryllis benötigt bis zur Blüte keine Pflege. Auf keinen Fall gießen oder gar in Wasser stellen! Allenfalls einmal mit etwas Wasser besprühen, so bleibt auch das Moos schön grün- aber auch hier lieber zu wenig als zu viel, damit die Knolle nicht zu faulen beginnt.

Noch mehr Tipps und Ideen

Gewusst wie So blüht die Amaryllis wochenlang

Die Amaryllis, auch Ritterstern genannt, zählt zu den beliebtesten Zimmerpflanzen in der dunklen Jahreszeit. Bei guter Pflege blüht sie ab Mitte Dezember den ganzen Winter über.

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
Karolin Happel