Nun können die Deko-Elemente für den Innenbereich dekoriert werden (Foto: Kati Jordan)

Tolle Upcycling-Ideen

Deko mit selbstgemachter Kreidefarbe

Stand
AUTOR/IN
Kati Jordan
Kati Jordan (Foto: privat (Kati Jordan))

Aus alten Schüsseln, Tassen, Gläsern und selbstgemachter Kreidefarbe lassen sich im Handumdrehen neue Deko-Elemente für zuhause zaubern. Katrin Jordan zeigt wie!

Material

selbstgemachte Kreidefarbe (Foto: Kati Jordan)
  • Altglas, Schüsseln, Gläser, Schalen, Vasen, Blumentöpfe, Becher, Dosen, …
selbstgemachte Kreidefarbe (Foto: Kati Jordan)
  • Farbreste (Wandfarbe) oder Acrylfarbe
  • Backpulver oder Natron
  • unterschiedlich große Pinsel
  • Schwamm
  • Wasser
  • Klebefolie oder Klebebuchstaben
  • ggf. Glaskleber
  • Schere
  • Spatel zum Mischen
  • Schraubgläser zum Anmischen und für Reste

So geht's

1. Für das DIY kann jede Art von Altglas, Schüsseln, Schalen, Vasen, Blumentöpfen, Dosen, etc., was man zu Hause hat, verwendet werden. Das passendes Element aussuchen und von innen reinigen. Es können auch zwei verschiedene Elemente mit Porzellan- Glaskleber zusammengeklebt werden für eine neue Form.  

2. Die Farbe (Wandfarbe oder Acrylfarbe) mit Backpulver oder Natron anmischen. Je nach gewünschter Struktur kann mehr oder weniger Backpulver oder Natron der Farbe hinzugemischt werden.

Verhältnis 1:2 (einen Teil Natron oder Backpulver und zwei Teile Farbe)

Die Farbe nach dem Anmischen etwas ruhen lassen bis das Backpulver oder Natron anfängt leicht aufzuquellen. Anschließend noch einmal richtig vermischen

3. Nun können die Gegenstände mit Pinsel oder Schwamm bemalt werden. Bei Glasoberflächen ist meist ein zweiter Anstrich nötig. Hierzu die erste Farbschicht auftragen und trocknen lassen. Im Anschluss eine zweite und ggf. dritte Farbschicht auftragen.

4. Nun können die Deko-Elemente für den Innenbereich dekoriert werden. Ob mit frischen Blumen, einer Topfblume oder mit Teelichtern. Ganz egal es sieht alles zauberhaft aus.

Schritt für Schritt zur Kreidefarbe

Wer mag, kann zwei verschiedene Gegenstände mit Porzellan- Glaskleber zusammenkleben und so neue Formen entstehen lassen.   (Foto: Kati Jordan)
Wer mag, kann zwei verschiedene Gegenstände mit Porzellan- Glaskleber zusammenkleben und so neue Formen entstehen lassen. Bild in Detailansicht öffnen
Farbe (Wandfarbe oder Acrylfarbe) mit Backpulver oder Natron im Verhältnis 1:2 anmischen.  (Foto: Kati Jordan)
Farbe (Wandfarbe oder Acrylfarbe) mit Backpulver oder Natron im Verhältnis 1:2 anmischen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Farbe nach dem Anmischen etwas ruhen lassen bis das Backpulver oder Natron anfängt leicht aufzuquellen. Anschließend noch einmal richtig vermischen. (Foto: Kati Jordan)
Die Farbe nach dem Anmischen etwas ruhen lassen bis das Backpulver oder Natron anfängt leicht aufzuquellen. Anschließend noch einmal richtig vermischen. Bild in Detailansicht öffnen
Nun können die Gegenstände mit Pinsel oder Schwamm bemalt werden.  (Foto: Kati Jordan)
Nun können die Gegenstände mit Pinsel oder Schwamm bemalt werden. Bild in Detailansicht öffnen
Bei Glasoberflächen ist meist ein zweiter Anstrich nötig. Hierzu die erste Farbschicht auftragen und trocknen lassen. Im Anschluss eine zweite und ggf. dritte Farbschicht auftragen.  (Foto: Kati Jordan)
Bei Glasoberflächen ist meist ein zweiter Anstrich nötig. Hierzu die erste Farbschicht auftragen und trocknen lassen. Im Anschluss eine zweite und ggf. dritte Farbschicht auftragen. Bild in Detailansicht öffnen
Nun können die Deko-Elemente für den Innenbereich dekoriert werden (Foto: Kati Jordan)
Nun können die Deko-Elemente für den Innenbereich dekoriert werden. Ob mit frischen Blumen, einer Topfblume oder mit Teelichtern. Ganz egal es sieht alles zauberhaft aus. Bild in Detailansicht öffnen

Noch mehr Ideen aus alten Gläsern

Winterliche Deko-Idee Gefrostete Windlichter aus Salz oder Zucker

Die neueste Idee von Lisa Vöhringer: Windlichter mit Frost-Effekt. Mit Salz oder Zucker lassen sich ganz tolle Effekte in ein Glas zaubern.

Kaffee oder Tee SWR

Tolle Geschenkidee Gläser schön verzieren

Ein beschriftete Glas ist eine besondere und persönliche Geschenkidee zum Muttertag! Aber nicht nur das. Das ganze Jahr über können Sie Ihre Liebsten mit dieser schnellen DIY-Idee viel Freude schenken!

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen