Folge 772

200 Jahre Dampfeisenbahn in Leeds

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Die Middleton Railway ist die älteste kontinuierlich betriebene Eisenbahn der Welt.

Schon 1758 wurde sie im Süden der Industriestadt Leeds in Mittelengland eröffnet zum Abtransport von Kohle aus den umliegenden Tagebauten – betrieben damals noch als Pferdebahn.

Das Holzmodell der "Salamanca", der ersten betriebsfähigen Lok, entwickelt von John Blenkinsop. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Das Holzmodell der "Salamanca", der ersten betriebsfähigen Lok, entwickelt von John Blenkinsop. Bild in Detailansicht öffnen
"Matthew Murray" im strömenden Regen. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
"Matthew Murray" im strömenden Regen. Bild in Detailansicht öffnen
"Matthew Murray" auf der Strecke (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
"Matthew Murray" auf der Strecke Bild in Detailansicht öffnen
Rund und bunt: Diesellok "Mary" von Hudswell, Clark & Company (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Rund und bunt: Diesellok "Mary" von Hudswell, Clark & Company Bild in Detailansicht öffnen
"Matthew Murray" bei einer Straßenunterführung. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
"Matthew Murray" bei einer Straßenunterführung. Bild in Detailansicht öffnen
Die Lok Matthew Murray (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Die Lok Matthew Murray Bild in Detailansicht öffnen
Rad (Foto: SWR, Susanne Mayer Hagmann)
Zahnrad Bild in Detailansicht öffnen
Die kleine rote Dampflok ""Bagnall No. 2" hat bei dem Kraftwerk Electric Power Company in Kent gearbeitet. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Die kleine rote Dampflok ""Bagnall No. 2" hat bei dem Kraftwerk Electric Power Company in Kent gearbeitet. Bild in Detailansicht öffnen
"Bagnall No. 2" (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
"Bagnall No. 2" Bild in Detailansicht öffnen
Gastlok "Furness Railway No. 20" - auf der Strecke. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Gastlok "Furness Railway No. 20" - auf der Strecke. Bild in Detailansicht öffnen
Das Lokomobil INVICTA trägt ein goldenes Pferd auf der Rauchkammertür. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Das Lokomobil INVICTA trägt ein goldenes Pferd auf der Rauchkammertür. Bild in Detailansicht öffnen
Lokomobil INVICTA (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Lokomobil INVICTA Bild in Detailansicht öffnen
Großputz beim Lokomobil INVICTA - alles soll glänzen. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Großputz beim Lokomobil INVICTA - alles soll glänzen. Bild in Detailansicht öffnen
Gastlok "Furness Railway No. 20", die älteste betriebsfähige Normalspurlok in Großbritannien, gebaut 1863. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Gastlok "Furness Railway No. 20", die älteste betriebsfähige Normalspurlok in Großbritannien, gebaut 1863. Bild in Detailansicht öffnen
Die grüne Dampflok "SLOUGH ESTATES Ltd. No. 3" ist eine typische Industrielok von Hudswell Engine Company (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Die grüne Dampflok "SLOUGH ESTATES Ltd. No. 3" ist eine typische Industrielok von Hudswell Engine Company Bild in Detailansicht öffnen
N.E.R. unter Dampf - Vorderansicht. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
N.E.R. unter Dampf - Vorderansicht. Bild in Detailansicht öffnen
Das Namenschild der "Sir Berkeley" (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Das Namenschild der "Sir Berkeley" Bild in Detailansicht öffnen
Abgeschirmter, offener Führerstand der "Sir Berkeley" (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Abgeschirmter, offener Führerstand der "Sir Berkeley" Bild in Detailansicht öffnen
MR Logo (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Middleton Railway Bild in Detailansicht öffnen
Führerstand von hinten. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Führerstand von hinten. Bild in Detailansicht öffnen
Gastlok "Furness Railway No. 20", die älteste betriebsfähige Normalspurlok in Großbritannien, gebaut 1863. (Foto: SWR, Susanne Mayer-Hagmann)
Gastlok "Furness Railway No. 20", die älteste betriebsfähige Normalspurlok in Großbritannien, gebaut 1863. Bild in Detailansicht öffnen

Am 24. Juni 2012 jährt sich auf der Middleton Railway ein bedeutendes Ereignis: Exakt vor 200 Jahren nahm auf dieser Linie die erste wirtschaftlich erfolgreiche Dampflokomotive Englands ihre Arbeit auf.

Sie kam aus der Werkstatt der Dampfpioniere John Blenkinson und Matthew Murray und begründete den Ruf von Leeds als Stadt mit der höchsten Konzentration berühmter Dampflokwerke.

Seit 1960 fährt sie als Museumsbahn auf einer 1,6 km langen Strecke und transportiert statt Kohle Ausflügler ins Naherholungsgebiet Middleton Park.

(ESD: 26.08.2012)

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)