Mit dem Zug auf Südhollands Inseln (ESD: arte 05.11.2009)

Stand
EIN FILM VON
Susanne Mayer-Hagmann

Heute ist die RTM-Stiftung in Ouddorp auf der Insel Goeree-Overflakkee zuhause und macht auf einer eigenhändig gebauten Strecke über den Brouwersdam zwischen der Nordsee und dem Grevelingenmeer einen Museumsbahnbetrieb mit Originalfahrzeugen: eine Kleinbahnidylle zwischen den Dünen und auf dem Damm.

Die Bahn auf dem Damm (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann)

Angefangen hat die Rotterdamsche Tramweg Maatschappij, kurz genannt die RTM genannt, 1878 als Pferdestraßenbahn in Rotterdam. 20 Jahre später wurde unter dem  gleichen Namen eine dampfbetriebene Überlandlinie gegründet, die ihr Schmalspurnetz nach und nach über das Festland und die Inseln südlich von Rotterdam ausbreitete. RTM-eigene Fähren brachten die Bahnpassagiere von Insel zu Insel.

Museumsdampf in Südholland (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann)
Museumsdampf in Südholland

1953 brach über die Küste der Provinzen Südholland und Zeeland eine gewaltige Sturmflut herein, die auch die Bahn vielerorts zerstörte. Zum Schutz gegen die Nordsee wurde der sogenannte Deltaplan entwickelt: Abschlussdeiche zwischen den Inseln verhinderten erneute Flutkatastrophen. Mit diesen Deichen kam für die RTM das Aus, da jetzt Autostraßen die Verbindung zwischen den Inseln herstellten. 1966 wurde der Eisenbahnverkehr eingestellt.

Museumstriebwagen (Foto: SWR, SWR - Susanne Mayer-Hagmann)
Museumstriebwagen

Einige Eisenbahn-Enthusiasten retteten aus dem RTM-Fahrzeugpark, was zu retten war. Sie gründeten die "Stichting RTM" und kauften das rollende Material auf.

Stand
EIN FILM VON
Susanne Mayer-Hagmann