Folge 813: Rettung

Stand

Deutschland 2014

Johanna mit Lioba in Johannas Küche (Foto: SWR, SWR/Dennis Lobert -)

Während Johanna Liobas alte Schwarzwälder Tracht flickt, erinnert sie sich an früher, als man bei festlichen Anlässen im Dorf noch stolz war, Tracht tragen zu dürfen. Ihr Vorschlag, dass die Landfrauen zur diesjährigen Fronleichnamsprozession ihre Trachten ebenfalls wieder tragen sollten, stößt bei den Damen allerdings nicht auf Begeisterung. Beirren lässt sich Johanna trotzdem nicht, denn Traditionen muss man schließlich erhalten. Unerwartet enthusiastische Unterstützung bekommt sie von Leni, in der noch unerwartetere Talente schlummern.

Andreas steht bei einem verletzten Esel, der an einem Baum festgebunden ist (Foto: SWR, SWR/Martin Furch -)

Auf der Rückfahrt vom Gestüt fällt Andreas ein Esel auf, der an einen Baum gebunden ist. Irgendjemand scheint das verletzte Tier ausgesetzt zu haben. Jenny hilft dem Tierarzt, den Esel zum Gestüt zu bringen und verliebt sich sofort in das graue Fellknäuel.

Herr Weiss und Bernhard im Bürgermeisterbüro (Foto: SWR, SWR/Martin Furch -)

Bernhards neue Liebe schlägt hohe Wellen - vor allem im Rathaus. Frau Heilert weint sich vor Liebeskummer die Augen aus und kann sich auf nichts mehr konzentrieren. Der einfühlsame Herr Weiss versucht seine Kollegin zwar zu trösten, so richtig gelingen will ihm das allerdings nicht. Für Claudia Heilert gibt es nur eine Möglichkeit, aus dieser Krise herauszukommen: Sie muss sich versetzen lassen.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen