Schoko-Osterhase (Foto: WDR)

Geschmacksprobe

Welcher Schoko-Osterhase ist der leckerste?

Stand

Sie gehören zu Ostern wie die bunten Eier: Schoko-Osterhasen. Süß anzuschauen sind sie alle, doch verbirgt sich unter der Folie tatsächlich immer leckere Vollmilch-Schokolade? Unsere Tester fanden es heraus.

Testprodukte

  • Merci, Osterhase, 120g/ca. 2,59 Euro
  • Riegelein, Lachhasen, 60g/ca. 1,09 Euro
  • Aldi, Medaillon-Sitzhase, 150g/1,99 Euro
  • Milka, Schmunzelhase, 90g/ca. 2,49 Euro
  • Lindt, Goldhase, 100g/ca. 3,79 Euro

Die Tester

Oliver Coppeneur, Chocolatier, Konditormeister und Chef einer Schokoladen-Manufaktur in Bad Honnef. Er testet zusammen mit Lucia Diederich, die das Qualitätsmanagement leitet.

Sabine Bonn, Konditormeisterin und Besitzerin der Schokoladen-Manufaktur „Bonnboniere“ in Köln.

Schokoladenfan Lina H. aus Hürth

Die Testmethode

Beim Test handelt es sich um eine Blindverkostung. Wir haben die Osterhasen aus der Folie geholt und die Schokolade zerschnitten. Beim Test geht es ausschließlich um die Qualität der Schokolade.

Die Testergebnisse

Osterhase von Merci

Schoko-Osterhase (Foto: WDR)

Farbe und Guss stimmen, stellen unsere Tester schnell fest. Allerdings vermissen alle den „Knack-Effekt“. Dafür ist die Schokolade „sehr cremig und hat ein ganz tolles Mundgefühl“, erklärt Schoko-Fan Lina. Der Schmelz sei auch da, fügt Sabine Bonn an.

Der Geschmack ist für Lucia Diederich jedoch einfach zu süß: „Eine bleibende Süße im Mund, eine bleibende unangenehme Süße.“, beschreibt sie.

Lachhasen von Riegelein

Schoko-Osterhase (Foto: WDR)

Eine dunklere Schokoladenfarbe stimmt unsere Tester hoffnungsfroh. Zudem ist auch deutlich ein „Knack“ zu hören.

Der Geschmack wird von der Besitzerin der Schokoladen-Manufaktur  „Bonnboniere“ kritisiert: Zu stark käme ein Vanille-Aroma durch, „das ist nicht das, was ich will, wenn ich eine Schokolade esse“.

Schokoladen-Fan Lina missfällt die starke Süße, der Zucker würde sich „wie ein Film über die Zunge legen“. Auch Sabine Bonn meint, dass der Zucker sich nicht ganz aufgelöst habe.

Medaillon-Sitzhase von Aldi

Schoko-Osterhase (Foto: WDR)

Dieser Hase wurde sehr ungleichmäßig gegossen, erkennt Oliver Coppeneur sofort. Aber der Hase sei gut temperiert, er glänze schön, entgegnet seine Kollegin. Der Knack sei da, der Schmelz jedoch nicht, konstatieren die Tester. Insgesamt entwickele sich „kein angenehmes schokoladiges Vollmilch-Aroma“, beschwert sich der Chocolatier.

Schmunzelhase von Milka

Schoko-Osterhase (Foto: WDR)

Farbe, Glanz, Guss – alles wird von unseren Testern gelobt.  

„Es knackt auch“, hört Sabine Bonn und erläutert weiter: „Der Schokoladengeschmack ist da“.  „Angenehmes Aroma, karamellig, milchig“ fasst es Oliver Coppeneur zusammen. „Zerschmilzt wirklich direkt auf der Zunge und es schmeckt sehr vollmundig, sehr gut die Schokolade“, freut sich Schoko-Fan Lina.

Goldhase von Lindt

Schoko-Osterhase (Foto: WDR)

Eine etwas dickere Schokolade mit schönem Glanz und gutem Knack – so der erste Eindruck unserer Tester. „Sie hat einen guten Schmelz“, erklärt die Konditormeisterin nach dem Probieren. Lucia Diederich lobt das feine Aroma der Schokolade. „Das ist ein gutes Produkt“ fasst es der Chef der Schokoladen-Manufaktur Coppeneur zusammen. 

Der Testsieger

Schoko-Osterhase (Foto: WDR)

Mit den Stimmen von Sabine Bonn, Oliver Coppeneur und Lucia Diederich gewinnt der Goldhase von Lindt. Sabine Bonn hebt in der Begründung den „guten Schmelz“ und den „runden Schokoladengeschmack“ hervor. „Eine sehr schöne Aroma-Entwicklung auf dem Gaumen“ ergänzt der Chocolatier.

Schoko-Fan Lina sieht den Osterhasen von Milka vorne – vor allem aufgrund des cremigen, vollmundigen Geschmackes.

Weitere Produkte in de rGeschmacksprobe

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen