Geschmacksprobe

Tortelloni Ricotta-Spinat aus dem Kühlregal

Stand

Tortelloni sind die größeren Brüder der Tortellini - die Teigtaschen sind ein Klassiker der norditalienischen Pastaküche. Oft werden sie mit Ricotta und Spinat gefüllt. Eine kleine Delikatesse in jedem Ristorante – doch wie lecker sind die Nudeln, wenn sie aus den Kühlregalen der Discounter stammen?

Tortelloni mit Ricotta-Spinat-Füllung in der Geschmacksprobe:

  • Steinhaus, Spinat-Ricotta-Tortelloni, 500g/ca. 3,79 Euro
  • Bella Italia (Dennree), Tortelloni Ricotta e Spinaci, 250g/ca. 2,19 Euro
  • Hilcona, Ricotta e Spinaci Tortelloni, 500g/ca. 3,89 Euro
  • Rana, Tortelloni Ricotta e Spinaci, 250g/ca. 3,79 Euro

Die Tester

  • Pino Bruno, Koch und Patron vom Restaurant „Noi“ in Köln. Er testet zusammen mit Gianni Navarra, Koch und Caterer aus Köln.
  • Zweites Testteam: Mara Eli und Katja Joussen, zwei Pasta-Fans.

Die Testmethode

Bei unserer Geschmacksprobe handelt es sich um eine Blindverkostung.

Die Testergebnisse

Spinat-Ricotta-Tortelloni von Steinhaus

Geschmacksprobe Tortelloni (Foto: WDR)

Für Tortelloni kommen sie unseren Testern recht klein vor, zudem haben sie „relativ wenig Füllung“, entdeckt Katja Joussen. Auch die Füllung selbst überzeugt unsere Tester nicht: Eher eine fein gemahlene Masse, die zudem an „Spinat aus dem Babygläschen erinnert“, so Mara Eli. Geschmacklich fallen diese Nudeln auch bei den Köchen durch. Zu „lasch“, befinden sie.   

Tortelloni Ricotta e Spinaci von Bella Italia (Dennree)

Geschmacksprobe Tortelloni (Foto: WDR)

Wieder recht kleine Nudeln, doch diesmal kann die Füllung mit erkennbaren Spinatstückchen punkten. „Da sind große, grünere Stücke drinne“, erklärt Gianni Navarra. „Kann aber nicht behaupten, dass es deswegen besser schmeckt“, kritisiert Mara Eli. „Es soll ja nach Spinat und Ricotta schmecken, beides wieder nicht vorhanden für mich“, bemängelt auch Pino Bruno.

Ricotta e Spinaci Tortelloni von Hilcona

Geschmacksprobe Tortelloni (Foto: WDR)

Die beiden Köche freuen sich über einen besseren Teig, während den Pasta-Fans eine größere Füllung auffällt.

„Ich sehe tatsächlich auch ein bisschen Spinat“, erkennt Katja Joussen beim Anblick der Pasta. Doch bei der Verkostung ist das Team vom Restaurant Noi enttäuscht. Sie loben zwar den Teig, doch die Füllung ist für sie eher wieder geschmacklos.

Die beiden Hobbyköchinnen würden die Nudeln als Ricotta-Spinat-Tortelloni durchgehen lassen.

Tortelloni Ricotta e Spinaci von Rana

Geschmacksprobe Tortelloni (Foto: WDR)

„Die sehen aus wie selbstgemacht“ – Farbe, Form und Größe der Nudeln überzeugen unsere Tester. Auch die Füllung findet Zuspruch: Deutlich mehr Menge und unsere Tester können wieder Spinatstückchen erkennen. „Man schmeckt den Ricotta, den Spinat“, zudem sei die Füllung gut gewürzt, erläutert Gianni Navarra. „Das ist echt lecker“, fasst Katja Joussen zusammen.

Der Testsieger

Geschmacksprobe Tortelloni (Foto: WDR)

Klarer Favorit unserer Tester sind die Tortelloni von Rana. „Sie sehen aus wie selbstgemacht, haben richtig viel Füllung und schmecken nach Spinat und Ricotta“, bilanziert Mara Eli.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen