Geschmacksprobe

Welche Sauce Hollandaise schmeckt am besten?

Stand

Die Spargelsaison hat begonnen, die Regale in den Supermärkten füllen sich wieder mit Sauce Hollandaise. Doch wie gut schmeckt Sauce Hollandaise aus dem Tetra Pak? Und welche ist die beste?

Produkte

  • Knorr, Sauce Hollandaise, 250ml/ca. 1,29 Euro
  • Lukull, Sauce Hollandaise, 250ml/ca. 1,99 Euro
  • Delikato (Aldi), Sauce Hollandaise, 300ml/0,99 Euro
  • Thomy, Les Sauces Hollandaise, 250ml/ca. 1,49 Euro

Die Tester

Sternekoch Erik Scheffler vom Kölner Restaurant „Neobiota“

Carsten Henn, renommierter Restaurantkritiker aus Hürth

Margarete Ribbecke, Landwirtin und Ex-Spargelkönigin vom Gemüsehof Steiger in Bornheim

Die Testmethode

Bei unserer Geschmacksprobe handelt es sich um eine Blindverkostung.

Die Testergebnisse

Sauce Hollandaise von Knorr

Sauce Hollandaise (Foto: WDR)

Die Tester schätzen bei dieser Sauce die cremige und sämige Konsistenz. Zudem verfüge die Knorr-Sauce über eine „schöne Säure, damit wirkt es auf Anhieb nicht so fettig“, erklärt der Sternekoch. „Das gibt dieser eigentlich schweren Sauce ein bisschen Pfiff“, ergänzt Carsten Henn. „Das ist ein unverfälschter Sauce Hollandaise-Geschmack, schmeckt ein bisschen nach Butter, schmeckt ein bisschen nach Ei und Zitrone“, beschreibt die Landwirtin.

Weiterer Pluspunkt: die Hollandaise überdeckt nicht den Geschmack des Spargels, „die Sauce addiert eigentlich nur eine Cremigkeit und diesen leichten Säure-Kick, der das ganze frischer macht“, fasst der Gastrokritiker zusammen.

Sauce Hollandaise von Lukull

Sauce Hollandaise (Foto: WDR)

Diese Sauce erscheint den Testern noch einmal cremiger und sämiger als die erste. „Das ist so, als wäre der ganze Mund eingeölt“, umschreibt Carsten Henn. „Einen Ticken lockerer und leichter fände ich gut“ meint Margarete Ribbecke. „Hier fehlt mir ein bisschen Säure, das macht die Hollandaise wuchtiger“, fügt Erik Scheffler an.

Sauce Hollandaise sei eine Buttersauce, „die muss cremig und reichhaltig sein“, entgegnet Carsten Henn. „Das ist schon lecker in Kombination“, ergänzt die Landwirtin und auch der Sternekoch lobt:

„Sehr leckere Sauce Hollandaise, würde ich so essen“.

Sauce Hollandaise von Delikato (Aldi)

Sauce Hollandaise (Foto: WDR)

Die dünne Konsistenz stimmt unsere Tester schon misstrauisch. „Wer es cremig mag, der ist mit dieser Sauce nicht an der richtigen Nummer“, erklärt der Gastrokritiker. „Das Erste, das ich schmecke, ist altes Fett“, beklagt der Sternekoch. „Keine Butter, kein Ei, kein Nix – die ist einfach nur sauer“ beschwert sich Margarete Ribbecke.

Les Sauces Hollandaise von Thomy

Sauce Hollandaise (Foto: WDR)

Die Konsistenz stimmt alle Tester erwartungsfroh, doch der Geschmack überrascht. „Das ist anders, das schmeckt nicht nach Hollandaise“, kritisiert Erik Scheffler. Sowohl er als auch Margarete Ribbecke schmecken Brühe heraus. „Das schmeckt weder nach Ei noch nach Zitrone, das schmeckt lecker nach Brühe. Das ist ein lecker Sößchen, aber das ist keine Sauce Hollandaise“ beschreibt die Ex-Spargelkönigin.

Der Gastrokritiker sieht das anders: Der Spargel komme durch, die Sauce habe eine leichte Cremigkeit und eine feine Säure. „Finde ich eine wirklich gelungene Hollandaise“, fasst Carsten Henn zusammen.

Der Testsieger

Sauce Hollandaise (Foto: WDR)

Mit den Stimmen von Erik Scheffler und Margarete Ribbecke gewinnt die Sauce Hollandaise von Knorr. „Schöne Säure, tolle Textur und von allen einer echten Sauce Hollandaise am nächsten“, bilanziert der Sternekoch.

Der Gastrokritiker sieht die Hollandaise von Thomy vorne aufgrund der guten Balance von Cremigkeit und Säure.  

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen